So Verwenden Sie Motoröladditive Richtig

Inhaltsverzeichnis:

So Verwenden Sie Motoröladditive Richtig
So Verwenden Sie Motoröladditive Richtig

Video: So Verwenden Sie Motoröladditive Richtig

Video: So Verwenden Sie Motoröladditive Richtig
Video: Anwendung Motoröl Additive - Ergebnis vorher und nachher. Mini One, 3 Zylinder Benzinmotor, 2024, September
Anonim

Mit dem Aufkommen von Additiven für Motorenöle in der modernen Welt ist das Problem der ständigen Reparatur verschiedener Komponenten und Baugruppen eines Autos verschwunden. Dazu müssen Sie dem Öl nur einen Zusatz hinzufügen, und das Problem selbst verschwindet vor unseren Augen. Damit der Effekt jedoch positiv ist, müssen Sie wissen, wie man sie richtig einsetzt.

So verwenden Sie Motoröladditive richtig
So verwenden Sie Motoröladditive richtig

Regeln für die Zugabe von Motoradditiven

Bevor Sie mit allen Arbeiten zum Hinzufügen von Additiven zum Motor beginnen, sollten Sie die Frische des dort befindlichen Öls überprüfen. Andernfalls werden Sie nie das gewünschte Ergebnis erzielen, da das gebrauchte Motoröl in Kombination mit dem Additiv 70 Prozent mehr Ablagerungen auf dem Kolben hinterlässt als üblich und im schlimmsten Fall zu irreversiblen schädlichen Folgen führt.

Aus diesem Grund werden Motoradditive derzeit von vielen angehenden Mechanikern kritisiert, die nicht das gewünschte Ergebnis erzielten, weil sie es dem Altöl beigemischt haben. Daraus sollte geschlossen werden, dass der beste Zeitpunkt für die Zugabe von Additiven ist, wenn das Öl nicht mehr als 1000 Kilometer gearbeitet hat. In diesem Fall erhalten Sie das erwartete Ergebnis.

Ursache für schlechte Leistung des Additivs in Altöl

Dieses Phänomen lässt sich ganz einfach erklären: Der springende Punkt ist, dass reines Altöl die Additivkomponenten im Gegensatz zu Altöl leicht in sich auflöst. Dieses Öl kann nichts mehr aufnehmen, auch nicht die Komponenten, die Sie zusammen mit dem Additiv hinzufügen. Denken Sie daran, dass Zusatzstoffe, wie jedes Arzneimittel, bei falscher Anwendung ihre eigenen Nebenwirkungen haben.

Nachteile der Arbeit mit Motoradditiven

Wenn Sie Ihrem Motoröl einen Detergenszusatz hinzufügen, werden Sie zweifellos sofort das erwartete Ergebnis erzielen. Entfernen von Kohlenstoffablagerungen aus den Kanälen, durch die es zum Boden des Kurbelgehäuses gelangt. Dennoch gelangen kleine Partikel in das Schmiersystem des Autos, da sie im Betrieb nicht ständig am Boden der Box verweilen können. Als Ergebnis beginnt der Ölfilter zu verstopfen, daher folgt, dass Öl sicher durch das Rückschlagventil zugeführt wird.

Aus diesem Grund bewegt sich der Großteil der Verunreinigungen, von denen der Brennraum befreit wurde, im Motor aktiv in verschiedene Richtungen. Auch der obere Teil der Oberfläche der Liner, meist aus Weichmetall, ist anfällig für Verschmutzungen, wodurch diese Oberfläche langsam zu einem Schleifmittel wird.

Es ist möglich, verschiedene Additive für Motoröl zu verwenden, aber es ist besser, dies selten zu tun und vorausgesetzt, der Motor ist nicht stark verschmutzt. Und versuchen Sie, auf den Hersteller zu achten und Produkte von zuverlässigen und bewährten Marken zu kaufen.

Empfohlen: