Wenn Sie den Kühler unabhängig von dem Grund, der dies verursacht hat, entfernen müssen, beginnen Sie mit der Arbeit nur, wenn Sie sicher sind, dass der Automotor vollständig abgekühlt ist. Wenn Sie sicher sind, dass Sie diese Aufgabe alleine bewältigen können, halten Sie alle Sicherheitsregeln ein und befolgen Sie eine klare Abfolge von Handlungen.
- Zuerst müssen Sie das Minuskabel von der Batterie trennen. Danach sollten Sie die Vorderseite des Autos mit einem Wagenheber anheben und sicher an den Stützen befestigen.
- Jetzt können Sie die unteren Kotflügel entfernen und die gesamte Flüssigkeit aus dem Kühlsystem ablassen (es ist wichtig, die gesamte Flüssigkeit auszugießen, wenn sie in gutem Zustand ist, lassen Sie sie und verwenden Sie sie in Zukunft wieder).
- Trennen Sie den Stecker des Kühlmitteltemperatursensors vom Kühler und trennen Sie auch den Schlauch des Ausgleichsbehälters davon. Lösen Sie die Schellen der unteren und oberen Schläuche, trennen Sie die Schläuche selbst von den Kühlerrohren. Manchmal sind die Schläuche schwer zu entfernen, in diesem Fall können Sie eine Zange verwenden. Führen Sie gleichzeitig alle Arbeiten sorgfältig durch, um die Kühlerrohre nicht zu beschädigen. Alte und beschädigte (beschädigte) Schläuche können einfach abgeschnitten werden - sie sind sowieso nicht verwendbar.
- Entfernen Sie die Motorrelaisbox und die obere Lüfterhaube, Sie können jetzt auch den Lüfterstecker trennen. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Kühlmittelleitungen vorsichtig trennen und die Öffnungen dicht verschließen.
- Jetzt können Sie mit der Demontage des Kühlers beginnen. Entfernen Sie dazu die Befestigungsschrauben und heben Sie den Kühler selbst vorsichtig an, wobei Sie darauf achten, kein Kühlmittel zu verschütten. Um den Kühler endgültig zu entfernen, müssen Sie zuerst die Schrauben entfernen, mit denen der Lüfter daran befestigt ist.
- Gehen Sie mit Frostschutzmittel äußerst vorsichtig um - lassen Sie es nicht auf lackierte Fahrzeugteile oder offene Stellen der Karosserie gelangen. Sollte das Frostschutzmittel dennoch verschüttet werden, versuchen Sie es so schnell wie möglich mit viel Wasser abzuspülen. Denken Sie daran, dass Frostschutzmittel eine tödliche Flüssigkeit ist und niemals offen gelassen oder verschüttet werden sollte.
- Prüfen Sie den Kühler nach dem Ausbau sorgfältig auf Dichtheit oder Beschädigungen und lassen Sie ihn im Reparaturfall von einem Fachmann behandeln.