In Fällen, in denen die Dichtheit des Kühlers gebrochen ist und undicht wird, kann er mit einem elektrischen Lötkolben mit einer Leistung von 200 Watt repariert werden. Dies ist aber vorausgesetzt, dass der Heizkörper aus Kupfer oder Messing besteht. Aluminiumheizkörper sind in der Regel nicht selbstreparierend. Es ist möglich, einen Kühler aus Aluminiumlegierung nur in einem spezialisierten Autoservice zu restaurieren.
Notwendig
- Lötkolben 200 Watt,
- Metallbürste,
- Lot,
- Gummistopfen,
- Säure.
Anweisungen
Schritt 1
Um Frostschutzlecks zu erkennen, wird der Kühler aus dem Auto demontiert und in ein mit Wasser gefülltes Bad getaucht, nachdem zuvor alle Löcher am Kühler mit Gummistopfen verschlossen wurden, dann wird er mit Luft gepumpt, deren Druck eine Atmosphäre nicht überschreiten sollte.
Schritt 2
Aus beschädigten Bereichen, aus denen Luft entweicht: Es ist notwendig, zu markieren. Dies erleichtert weitere Kühlerreparaturen.
Schritt 3
Der Heizkörper wird aus dem Bad genommen und die markierten Stellen werden gründlich mit einer Metallbürste gebürstet und anschließend mit Säure behandelt. Anschließend wird mit einem beheizten Lötkolben die erforderliche Lotmenge auf die behandelten Stellen aufgetragen. Nachdem alle im Kühler festgestellten Lecks sorgfältig mit Zinn verlötet wurden, gilt er als repariert. Als Ergebnis wird die Dichtheit des Motorkühlsystems wiederhergestellt.