Der Trend der modernen Automobilindustrie geht dahin, dass die namhaftesten Hersteller ihre Autos zunehmend mit CVTs oder stufenlosen Getrieben ausstatten. Obwohl der Variator eine hervorragende technische Lösung für eine komfortable und sichere Fahrt ist, haben viele, hauptsächlich einheimische Autofahrer, Angst, damit umzugehen.
In zahlreichen Automobilforen wird allgemein angenommen, dass die Lebensdauer eines stufenlosen Getriebes etwas mehr als einhunderttausend Kilometer beträgt. Ob Sie es glauben oder nicht, eine solche Aussage ist eine rein individuelle Angelegenheit, aber dennoch ist der Variator ein sehr komplexer Mechanismus und erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Wartung. Wenn Sie sich also für einen Gebrauchtwagen mit Variator entschieden haben, sollten Sie den Kauf nicht überstürzen. Zunächst müssen Sie sich über den technischen Zustand des Fahrzeugs informieren.
Kilometerstand
Es ist kein Geheimnis, dass auf dem Kilometerzähler jedes der auf dem Markt befindlichen Autos in sauberen, gleichmäßigen Reihen bei weitem nicht der realistischste Kilometerstand angezeigt wird. Daraus folgt, dass man den Kilometerständen beim Kauf eines Gebrauchtwagens mit CVT nie vertrauen sollte.
Es muss daran erinnert werden, dass es auf dem Automobilmarkt keine Wunder gibt und der Verkäufer keineswegs ein freundlicher Zauberer ist, sondern eine Person, die zu allen Tricks fähig ist, nur um schnell die Papiere für ein defektes Auto an einen Leichtgläubigen und Unerfahrenen zu übergeben Käufer.
Glücklicherweise ist es umso schwieriger, den tatsächlichen Kilometerstand zu verbergen, je neuer das Auto ist, da die Kilometerdaten auf einer speziellen elektronischen Steuereinheit gespeichert sind, die mit dem Fahrzeug geliefert wird.
Motorbetrieb und Ölzustand
Um sicherzustellen, dass ein Auto mit stufenlosem Getriebe funktioniert, sollten Sie auf das Geräusch des laufenden Motors hören. Während einer Probefahrt sollte sich das Auto ruhig bewegen und ohne Ruckeln und verdächtige Geräusche an Geschwindigkeit gewinnen. Das Vorhandensein von Geräuschen, die für einen laufenden Motor uncharakteristisch sind, kann auf den Verschleiß eines bestimmten Teils hinweisen. Im Idealfall sollte das Geräusch eines laufenden Motors wie ein starker Lüfter klingen.
Es ist wichtig zu wissen, dass ein Auto mit CVT für leises und nicht zu schnelles Fahren ausgelegt ist. Hartes Bremsen sowie schnelles Fahren auf unebenen Straßen können die Lebensdauer des stufenlosen Getriebes erheblich verkürzen.
Die Kontrolle des Öls im Variator ist ein weiterer wichtiger Punkt bei der Diagnose eines Autos vor dem Kauf. Es ist zu beachten, dass die Farbe des Öls nicht dunkel sein sollte und keinen ausgeprägten Brandgeruch haben sollte. Das Öl sollte in zwei Modi überprüft werden - bei laufendem Motor und bei ausgeschaltetem Motor.
Alternativ können Sie zur Kontrolle des Ölzustandes im Variator auch ein dickes, weißes Blatt Papier verwenden. Nachdem Sie ein paar Tropfen Flüssigkeit auf das Papier aufgetragen haben, müssen Sie nach dunklen Punkten oder Klumpen suchen. Falls vorhanden, bedeutet dies, dass das Öl im Variator längere Zeit nicht gewechselt wurde.