Im Winter wird das Problem der Beheizung des Fahrzeuginnenraums dringender denn je, und wenn der Kühler der Heizung Ihres Autos mit Schmutz verstopft ist, dauert es immer länger, ihn aufzuheizen. Um einen guten Zugang zu warmer Luft zu gewährleisten, muss der Ofen im Auto gespült werden, und dies ist am bequemsten, ohne das gesamte Bedienfeld zu demontieren.
Es ist notwendig
- - zwei Schläuche;
- - Klemmen und Klebeband FUM;
- - Kompressor;
- - ein Staubsauger;
- - Pumpe;
- - Behälter zum Ablassen der Flüssigkeit;
- - Säure, Antikalk, spezielle Mittel zum Reinigen des Kühlers usw.
Anleitung
Schritt 1
Schauen Sie in den Motorraum Ihres Autos und finden Sie zwei Schläuche, die aus dem Ofen kommen. Lösen Sie diese Schläuche, unterschiedliche Maschinen erfordern unterschiedliche Schritte. Entfernen Sie so oder so alle störenden Teile vorsichtig und merken Sie sich die Reihenfolge der Aktionen, falten Sie die Befestigungselemente separat.
Schritt 2
Nachdem Sie die Schlauchenden befreit haben, verlängern Sie diese mit einem Wasserloch, einer alten Waschmaschine oder anderen Schläuchen. Sichern Sie die Verbindung sicher mit Klemmen und FUM-Klebeband, um die Dichtheit zu gewährleisten, sonst können Sie den Innenraum ruinieren.
Schritt 3
Senken Sie den unteren Schlauch nach unten, er läuft ab und heben Sie den oberen über das Ofenniveau (wenn möglich über die Verkleidung in der Kabine). Blasen Sie das restliche Wasser mit einem Kompressor oder Staubsauger aus (falls eine solche Funktion vorhanden ist).
Schritt 4
Gießen Sie Reinigungsflüssigkeit in den Herd. Das kann klares Wasser, kochendes Wasser, Salzsäure, Essigsäure oder jede andere Säure, Entkalker, unverdünntes Silit oder andere Reinigungsmittel sein. Kaufen Sie natürlich nach Möglichkeit spezielle Produkte zur Reinigung des Heizkörperofens. Geben Sie die Möglichkeit zu reagieren und den Schmutz einzuweichen, halten Sie stark ätzende Substanzen nicht länger als 10-15 Minuten. Nicht sehr korrosive Substanzen (z. B. Sanitärreiniger) können über Nacht stehen bleiben.
Schritt 5
Lassen Sie die Flüssigkeit vorsichtig mit dem zweiten Schlauch ab. Wenn Sie Säure hinzugefügt haben, seien Sie auf heftige Reaktionen und Schaumbildung vorbereitet. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, bis eine klare Flüssigkeit aus dem Kühler zu fließen beginnt.
Schritt 6
Spülen Sie den Kühler gut mit Wasser aus. Um den erforderlichen Druck bereitzustellen, schließen Sie einen Schlauch an das Wasserversorgungssystem des Hauses (ein Wasserhahn im Badezimmer) an, verwenden Sie eine Pumpe oder einen Kompressor. Sie können den Heizkörper von beiden Seiten spülen, indem Sie nacheinander Wasser gießen, dann auf einer Seite, dann auf der anderen.
Schritt 7
Eine Tiefpumpe kann verwendet werden, um den Kühler zu spülen. Schließen Sie es an einen der Schläuche an und geben Sie es in einen Eimer mit Wasser (Sie können Reinigungsmittel oder Säure hinzufügen). Dann die Pumpe einschalten und das Wasser durch den Kühler laufen lassen. Schließen Sie die Pumpe an einen anderen Schlauch an und wiederholen Sie den Vorgang.