Wenn im Sommer ein Autofahren ohne Klimaanlage nicht mehr vorstellbar ist, ist es im Winter noch schlimmer, in einem Auto ohne Innenraumheizung zu sitzen. Eine kleine Fehlfunktion kann zum Ausfall des gesamten Systems führen. Und ein kleines Leck am Heizkörper des Ofens ist der Grund für die Demontage des gesamten Blocks.
Die Rolle des Ofens ist kaum zu überschätzen, im Winter ist er das wichtigste Element aller Autosysteme. Beim Renault Megane ist der Herd wie bei den meisten modernen Autos in Form eines Blocks in der Mitte des Armaturenbretts eingebaut. Das Gerät ist mit einem elektrischen Ventilator ausgestattet, der sich mit verschiedenen Geschwindigkeiten dreht. Es gibt auch einen Kühler, der über einen speziellen Hahn in das Kühlsystem integriert wird, der über eine Zugstange mit dem Ein-Aus-Hebel verbunden ist. Manchmal befindet sich am Kran ein Elektromotor, der die Klappe leicht öffnet und schließt.
Der Ausbau des Ofens ist in mehreren Fällen erforderlich. Die häufigste Störung ist das Auftreten eines Lecks im Kühler. Am zweithäufigsten ist der Lüfterausfall. Es macht keinen Sinn, es zu reparieren, Sie müssen es nur durch ein neues ersetzen. Der dritte, weniger beliebte Grund ist der Bruch der Leitbleche, die den Luftstrom steuern. Beim Renault Megan kann die Luft mit dem Beifahrer zu den Beinen des Fahrers, zum Rumpf und zum Gesicht geleitet werden. Sie können auch den Luftstrom zur Windschutzscheibe einschalten, um diese im Winter schneller aufzutauen.
Ausbau des Ofens zur Reparatur
Trennen Sie zuerst die Batterie, da Sie unter dem Armaturenbrett arbeiten müssen und es viele Kabelbäume gibt. Von der Karosserie bis zum Motor verlaufen zwei Rohre, die von unten zu sehen sind. Diese Rohre müssen gequetscht werden, um den Zugang des Kühlmittels zum Heizkörper des Ofens zu beschränken. Um an das untere Gehäuse des Heizgeräts zu gelangen, müssen Sie die Abdeckung von der Luke entfernen. In der Mitte befindet sich ein Armaturenbrettschild, es ist mit Riegeln befestigt. Achten Sie beim Entfernen darauf, sie nicht zu beschädigen.
Wenn Ihr Auto über eine Klimaanlage oder Klimaanlage verfügt, muss der Modusschalter auf die Position eingestellt werden, die der niedrigsten Kühltemperatur entspricht. Nehmen Sie dann die Abdeckung ab und trennen Sie vorsichtig alle Luftkanäle, die von der Ofeneinheit kommen. Der Einfachheit halber müssen Sie die Schalter vom Bremslicht und vom Gaspedal entfernen. Verschieben Sie die Pads mit den Drähten zu den Endschaltern zur Seite, damit sie nicht zu sehr stören. Beim Ausbau der Heizung müssen Sie zwei Rohre vom Wasserhahn zum Heizkörper trennen. Seien Sie vorsichtig, legen Sie ein trockenes Tuch auf den Boden und stellen Sie einen Behälter darunter, um das Kühlmittel aufzufangen.
Installation des Ofens
Dieses Verfahren ist insofern gut, als es nicht erforderlich ist, die Flüssigkeit vollständig aus dem System zu entleeren. Nur teilweise, an der Reparaturstelle, nämlich vom Heizkörper. Nach der Reparatur müssen Sie alles in umgekehrter Reihenfolge des Entfernens einsammeln. Die letzten Schritte bestehen darin, die Schellen von den Rohren zu entfernen und die Batterie zu installieren. Wir müssen Kühlmittel nachfüllen und das System entlüften. Öffnen Sie dazu den Herdhahn vollständig, füllen Sie Kühlmittel ein und schrauben Sie den Deckel auf das Ausdehnungsgefäß.
Dann Motor starten und 5-8 Minuten laufen lassen. Überprüfen Sie das System auf Undichtigkeiten und Undichtigkeiten. Beim Renault Megan ist das Kühlsystem abgedichtet und arbeitet unter niedrigem Druck. Eventuell entstehende Lufteinschlüsse verschwinden von selbst, wenn der Motor warm wird. Um sicher zu gehen, können Sie die Rohre mit den Händen quetschen, um den Vorgang zu beschleunigen. Und denken Sie daran, dass bei Reparaturen alle Gummidichtungen ausgetauscht werden müssen. Es ist besser, die alten nicht zu verwenden.