Sie müssen den Herd des Matiz nicht sehr oft entfernen. Normalerweise wird diese Aktion ausgeführt, wenn ein Kühlerleck festgestellt wird oder der Lüfter defekt ist. Das Reinigen der Luftkanäle ist aber auch mit der Demontage des Heizgerätes verbunden.
Im Sommer denken nur wenige an den Ofen, meist nur im Winter erinnern sich alle daran. In der heißen Jahreszeit ist es nicht ungewöhnlich, dass Autofahrer den Kühler einfach abdrehen, damit keine Leckage entsteht. Aber es ist natürlich besser, eine vollständige Reparatur unter angenehmen Bedingungen und nicht bei zehn Grad Frost durchzuführen. Wenn ein Leck gefunden wird, müssen Sie sofort mit der Reparatur beginnen, Sie sollten es nicht auf morgen verschieben.
Wie bei den meisten modernen Autos besteht der Matiz-Ofen aus einer Haupteinheit, in der ein Kühler, ein Lüfter und mehrere Trennwände installiert sind. Luftkanäle verlaufen vom Hauptgerät zu den Füßen von Fahrer, Beifahrer und Fondpassagieren. Das Entfernen des Ofens ist ein ziemlich mühsamer Vorgang, da das Armaturenbrett und die gesamte Verkleidung des Ofens demontiert und alle Bedienknöpfe ausgeschaltet werden müssen.
Heizkörper ausbauen
Als erstes muss Frostschutzmittel oder Frostschutzmittel aus dem Kühlsystem abgelassen werden. Beim Ablassen müssen Sie den Wasserhahn des Ofens öffnen, damit die Flüssigkeit den Heizkörper vollständig verlässt. Der nächste Schritt ist das Abklemmen der Batterie. Schließlich müssen Sie viele Kabelbäume trennen, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses hoch ist.
Als nächstes entfernen Sie die gesamte Verkleidung vom Armaturenbrett, trennen Sie die Elemente, die Sie stören, und legen Sie sie beiseite, um sie während des Reparaturvorgangs nicht zu beschädigen. Öffnen Sie nun die Motorhaube und trennen Sie die beiden Leitungen vom Kühlsystem zum Fahrgastraum. Die in der Karosserie eingebaute Trennwand muss frei in den Fahrgastraum gehen. Dazu müssen Sie nur Druck darauf ausüben.
Während der Arbeit stört Sie das Steuergerät, daher ist es am besten, es zur Seite zu verschieben. Sie müssen die Drähte nicht davon trennen, die Hauptsache ist, ein wenig Platz für die Bequemlichkeit zu reservieren. Entfernen Sie dann die Halterungen vom Heizgerät und lösen Sie die vier Befestigungsschrauben. Jetzt können Sie die gesamte Spirale herausnehmen, die Befestigungselemente der Rohre lösen und den Kühler ersetzen. Die Installation erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Achten Sie darauf, alle Anschlüsse richtig anzuschließen.
Verstopfungen im Kühlsystem beseitigen
Nachdem alles zusammengebaut ist, müssen Sie die Batterie anschließen und Frostschutzmittel in das System gießen. Beachten Sie, dass beim Tanken der Hahn des Ofens geöffnet sein muss, damit sich der Heizkörper mit Flüssigkeit füllt. Füllen Sie das Frostschutzmittel bis zum erforderlichen Füllstand auf und ziehen Sie den Deckel des Tanks fest. Jetzt starten wir den Motor und lassen ihn warmlaufen. Mit steigender Temperatur nimmt der Frostschutzmittelgehalt ab.
Füllen Sie bei Bedarf Flüssigkeit in den Behälter. Das Kühlsystem ist abgedichtet und arbeitet unter Druck. Daher reicht es aus, den Motor warmlaufen zu lassen und bei einer Temperatur von etwa 90 Grad zu laufen. Alle Luftstaus verschwinden nach 5-7 Minuten Betrieb. Für eine größere Wiedergabetreue können Sie die Rohre mit den Händen zusammendrücken (tragen Sie einfach Handschuhe). Dadurch können Sie die gesamte Luft noch schneller ausstoßen.