Natürliche Faulheit lebt in jedem, also sucht jeder nach einfachen Auswegen aus dieser Situation. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Heizkörper von Kalina zu entfernen. Die erste ist die Art und Weise, wie die Autodesigner beraten. Sie müssen zuerst das Panel demontieren. Der zweite ist barbarischer, aber etwas einfacher, da Sie das Panel nicht entfernen müssen.
Eines der erfolgreichsten Modelle von AvtoVAZ in den letzten Jahren ist der Lada Kalina. Auf seiner Basis entstehen getunte Autos, die sich in Bezug auf Komfort und Kontrolle praktisch nicht von Autos ausländischer Produktion unterscheiden. Tatsächlich ist Kalina der Nachfolger des berühmten zehn, der seit vielen Jahren modernisiert wurde, seine Eigenschaften wurden ständig verbessert. Das Heizsystem in Kalina ist wie bei allen Vorgängermodellen ein im Kühlsystem enthaltener Radiator.
"Schnecke", wie sie im Volksmund wegen ihrer äußerlichen Ähnlichkeit mit einem Vertreter der Tierwelt genannt wird, soll die Luft im Autoinnenraum verteilen. Mehrere Leitbleche leiten den vom Lüfter erzeugten Luftstrom zu den Fondpassagieren, zum Fahrer und auf die Windschutzscheibe. Doch nach mehreren Betriebsjahren kam ein Manko von Kalina ans Licht. Zahlreiche Kundenbeschwerden begannen. Tatsache ist, dass sich die ECU direkt unter dem Heizkörper befindet. Wenn der Kühler undicht ist, kann die ECU bald ausfallen, und die Kosten sind ziemlich hoch.
Der erste Weg, den Herd zu entfernen
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie ein Leck entdecken, sollten Sie sich nicht auf den Russen verlassen und das Schicksal herausfordern. Versuchen Sie, den Zustand des Heizsystems zu überwachen, da Sie sonst im ungünstigsten Moment eine "Überraschung" erwarten können. Die erste Methode, die auch die wichtigste ist, besteht darin, die gesamte Platte zu demontieren und erst dann die Schnecke zu entfernen und den Heizkörper herauszuziehen.
Vergessen Sie natürlich nicht, das Frostschutzmittel (oder Frostschutzmittel) vorher aus dem Kühlsystem abzulassen. Es ist auch notwendig, die Rohre vom Heizkörper zum Wasserhahn zu trennen. Achten Sie bei der Durchführung der Arbeiten darauf, nicht das kleinste Detail zu übersehen, da Sie sonst das Auto beschädigen können. Alle Stecker vorsichtig entfernen und so verlegen, dass sie sich später nicht an den Drähten verfangen. Nachdem Sie die Schnecke entfernt haben, können Sie den Kühler leicht entfernen und reparieren. Dies ist natürlich sinnlos, es ist viel einfacher, es zu ersetzen, da die Kosten nicht sehr hoch sind.
Die zweite Demontagemethode
Es kann als "barbarisch" bezeichnet werden, obwohl es oft verwendet wird. Dies soll nicht heißen, dass es viel einfacher ist, aber Sie müssen das Gehäuse nicht demontieren und alle Kabel vollständig trennen (daher besteht während der Montage keine Möglichkeit, dass Sie vergessen, etwas anzuschließen). Die Essenz der Methode besteht darin, dass Sie das Gaspedal entfernen müssen, das an drei Muttern befestigt ist. Entfernen Sie dann die elektrische Servolenkung, nachdem Sie die Zierleiste entfernt haben.
Sie müssen auch das Bremspedal entfernen, aber wenn möglich, verschieben Sie es zur Seite. Jetzt ist die Sache klein - wir schneiden die Schläuche ab und machen einen Schnitt am Kühlersitz. Der Kühler kann nun von der Fahrerseite her herausgezogen werden. Vergessen Sie nicht, das Kühlmittel vor Arbeitsbeginn abzulassen. Öffnen Sie beim Ablassen den Wasserhahn des Ofens, damit das gesamte Frostschutzmittel aus dem Kühler austritt.