Das Ersetzen des Kühlers eines VAZ-2104-Fahrzeugs ist erforderlich, wenn der Kühler undicht ist oder wenn die Kühlerzellen mit Schmutz und Ablagerungen verstopft sind und der Kühler seine Funktionen zum Kühlen des Motors nicht erfüllen kann. Der Austausch eines Heizkörpers ist nicht schwierig und erfordert keine besonderen Fähigkeiten.
Es ist notwendig, den Kühler eines VAZ - 2104-Autos bei einem vollständig gekühlten Motor zu ersetzen. Dadurch wird die Möglichkeit von Verbrühungen mit heißem Kühlmittel ausgeschlossen. Vor Arbeitsbeginn müssen Sie einen geeigneten Behälter zum Ablassen des Frostschutzmittels vorbereiten.
Erforderliches Werkzeug
Um den Kühler des Motorkühlsystems beim VAZ-2104 zu wechseln, benötigen Sie nur wenige Schlüssel und einen Schraubendreher:
- Schlüssel für 10, 13, 17 und 24;
- Innensechskantkopf für 10 und eine Ratsche mit Verlängerung;
- Flach- und Kreuzschlitzschraubendreher.
Da das Kühlmittel höchstwahrscheinlich seine Ressource bereits erschöpft hat, ist es besser, sofort eine neue Flüssigkeit einzufüllen und dafür einen 10-Liter-Kanister Frostschutzmittel oder Frostschutzmittel zu kaufen.
Arbeitsablauf
Nach vollständiger Abkühlung des Motors das Kühlmittel in einen geeigneten Behälter ablassen. Es ist strengstens verboten, verbrauchtes Frostschutzmittel oder Frostschutzmittel auf den Boden abzulassen. Schrauben Sie vor dem Ablassen der Flüssigkeit die Verschlusskappen am Einfüllstutzen des Kühlers und des Ablassbehälters ab. Öffnen Sie das Heizungsventil vollständig, um die Flüssigkeit aus dem Heizkörper des Ofens abzulassen.
Als nächstes verwenden Sie einen 13er Schlüssel, um die Ablassschraube am Motorblock zu lösen. Wenn ein Messingkühler am Auto installiert ist, halten Sie die Armatur am Kühler mit einem 17er Schlüssel fest und schrauben Sie die Kühlerablassschraube vorsichtig mit einem 13er Schlüssel heraus.
Bei Aluminiumkühlern befindet sich die Ablassschraube am rechten Kunststofftank unter dem Lüfterschalter. Wenn kein Stopfen vorhanden ist, wird der Lüftersensor abgeschraubt, um die Flüssigkeit abzulassen.
Klemmen Sie die Pole ab und entfernen Sie die Batterie aus dem Fahrzeug. Entfernen Sie den Ausgleichsbehälter. Entfernen Sie dazu das Druckgummiband vom Tank und trennen Sie nach dem Aufheizen den Kunststoffschlauch des Tanks vom Kühler. Sie können es erhitzen, indem Sie kochendes Wasser gießen oder einen normalen Haushalts-Haartrockner verwenden.
Entfernen Sie dann die Kunststoff-Lüfterabdeckung. Wenn das Fahrzeug über einen Elektrolüfter verfügt, trennen Sie die Kabel vom Lüfter und vom Lüfterschalter. Lösen Sie mit einem 10er Schlüssel die 3 Schrauben und entfernen Sie den Lüfter.
Schrauben Sie die Schellen ab und trennen Sie die oberen und unteren Kühlerrohre. Überprüfen Sie die Rohre, wenn sie Risse haben oder an Elastizität verloren haben, müssen die Rohre ersetzt werden.
Mit Innensechskant 10 und einer Ratsche mit Verlängerung die Befestigungsschrauben des Kühlers lösen. Den Kühler zum Motor hin kippen und aus dem Motorraum heben. Entfernen Sie am Aluminiumkühler die alten Gummipolster von den Sitzen.
Vor dem Einbau eines neuen Kühlers den vom alten Kühler entfernten Lüfterschalter wieder anschrauben und die Gummipads einlegen. Ein neuer Kühler wird in der Regel mit neuen Polstern und Stopfen ausgestattet. Vor dem Einbau der oberen und unteren Gummirohre die Kühlerrohre mit Dichtmittel schmieren.
Bei der Montage des Kunststoffschlauches des Ausdehnungsgefäßes muss dieser erwärmt werden, der Schlauch wird weich und rastet leicht ein. Denken Sie daran, die Ablassschrauben einzuschrauben, bevor Sie Kühlmittel einfüllen.
Nach Abschluss aller Installationsarbeiten den Motor starten und warmlaufen lassen, bis der Lüfter einschaltet. Die Temperaturanzeige auf der Instrumententafel sollte normale Temperatur anzeigen. Füllen Sie bei Bedarf Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter bis zum normalen Füllstand.