So Löten Sie Einen Widerstand

Inhaltsverzeichnis:

So Löten Sie Einen Widerstand
So Löten Sie Einen Widerstand

Video: So Löten Sie Einen Widerstand

Video: So Löten Sie Einen Widerstand
Video: 🔥 Wer macht sie nicht? 🌶️ typische Lötfehler 2024, November
Anonim

Für die Montage von Widerständen ist nach Ansicht der meisten Experten ein 25-Watt-Lötkolben die beste Option, der eine Erwärmung auf bis zu 3000 Grad ermöglicht. Tatsache ist, dass eine übermäßige Überhitzung von Funkkomponenten zu ihrem vorzeitigen Ausfall beiträgt.

So löten Sie einen Widerstand
So löten Sie einen Widerstand

Es ist notwendig

Lötkolben, Flussmittel, Lot, Drahtschneider, Feile, Pinzette

Anleitung

Schritt 1

Zusätzlich zum Lötkolben benötigen Sie einen Ständer, POS-61-Lot in Form eines Drahtes mit einer Dicke von einer Streichholzstärke. Vergessen Sie nicht das Flussmittel - eine Substanz zum Entfetten und Entfernen von Oxiden von der Arbeitsfläche. Du kannst es übrigens selbst machen. Dazu müssen Sie die Durchstechflasche mit Alkohol füllen, zerkleinertes Kolophonium hinzufügen und schütteln, bis es vollständig aufgelöst ist. Wenn Sie an einem normalen Tisch arbeiten, legen Sie zur Sicherheit ein kleines Stück Pappe, Sperrholz oder Plexus darauf. Für das Werkzeug benötigen Sie wahrscheinlich einen kleinen Cutter, eine Feile, eine Pinzette und ein Skalpell und für Instrumente - einen digitalen Tester.

Schritt 2

Erhitzen Sie den Lötkolben 15-20 Minuten lang, tauchen Sie ihn in Kolophonium und dann in Lot. Wenn das Teil alt ist und die Oberfläche mit Oxid bedeckt ist, muss es gut mit niedrig schmelzendem Lot beschichtet werden.

Schritt 3

Drücken Sie bei Verwendung von Lötpaste diese in den Lötbereich. Bevor Sie mit dem Löten der Mikroschaltung beginnen, bedecken Sie zusätzlich zu den Leiterbahnen auf der Platine die Beine der Mikroschaltung mit Paste, insbesondere auf dem QFN. Dabei die Pins gut mit Paste einfetten und mit einer dünnen Schicht bedecken, wobei die Paste nicht unter den Boden der QFN-Platine gelangen sollte.

Schritt 4

Wenn Sie sich entscheiden, die Mikroschaltung auf die Platine zu löten, wo sich Vias und Leiterbahnen unter dem Gehäuse befinden, ist es besser, den Kühlkörperboden des Gehäuses abzubrechen. Dies geschieht mit einem runden oder quadratischen Kupferstab, der eineinhalb Mal dünner ist als die Breite des Kühlkörperbodens.

Schritt 5

Spannen Sie danach die Mikroschaltung leicht in einen Schraubstock, legen Sie Papierabstandshalter unter die Backen des Schraubstocks und brechen Sie die Basis mit vorsichtigen Bewegungen der Stange aus. Bringen Sie die Lötkolbenspitze mit dem gesamten Spatel auf den Widerstand. So sorgen Sie für die effizienteste Wärmeableitung und machen das Löten schneller und besser. Um zu verhindern, dass das Flussmittel beim Löten verdampft, tragen Sie es vor dem Löten auf, wenn alles betriebsbereit ist. Gutes Löten zeichnet sich durch eine dünne, gleichmäßige, glänzende Schicht aus erstarrtem Lot aus, ohne Durchhängen und Risse.

Empfohlen: