Sie können ein Auto auf zwei Arten legal verkaufen: nach Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer und über einen Gebrauchtwarenladen. Die seit der Sowjetzeit weit verbreitete Möglichkeit, ein Auto "durch einen Stellvertreter" zu verkaufen und zu kaufen, werden wir nicht in Betracht ziehen, da ein solches Geschäft streng nach dem Wortlaut des Gesetzes kein Kauf und Verkauf ist.
Es ist notwendig
- - Dokumente für das Auto;
- - Abmeldung des Autos (optional);
- - ein Kauf- und Verkaufsvertrag oder eine Dienstleistung eines Autohauses mit Kommissionsdienst.
Anleitung
Schritt 1
Der Verkäufer des Autos kann es im Zusammenhang mit dem Verkauf selbst aus dem verkehrspolizeilichen Register streichen. Aber sie hat das Recht, dies nicht zu tun. Dann muss er dem Käufer eine Vollmacht ausstellen, um sein Auto abzumelden. Er muss es also zunächst im Namen des Verkäufers aus dem Register streichen und dann für sich selbst ausstellen.
Wohnen Verkäufer und Käufer in derselben Region, können bei der Abmeldung auch bestehende Kennzeichen beibehalten werden. Andernfalls müssen Sie beim Entfernen die Transitnummern für das Auto besorgen und es vor Ablauf ihrer Gültigkeit beim Käufer registrieren.
Schritt 2
Theoretisch können Verkäufer und Käufer nicht einmal einen Vertrag abschließen, sondern gemeinsam zur Verkehrspolizei kommen, um das Auto für den neuen Besitzer anzumelden. Während des Besuchs bestätigt der ehemalige Besitzer mündlich den Verkauf des Autos und weist Dokumente vor, aus denen hervorgeht, dass es ihm zuvor gehörte.
In der Praxis fordern Verkehrspolizisten die Parteien am häufigsten auf, miteinander eine Vereinbarung zu treffen.
Schritt 3
Es ist überhaupt nicht erforderlich, dieses Dokument bei einem Notar zu beglaubigen und seine Dienste zu einem Preis zu bezahlen, der von der Höhe der Transaktion abhängt. Eine von beiden Parteien beglaubigte einfache Schriftform genügt.
Ein typisches Dokument eines solchen Plans kann im Internet recherchiert werden oder Sie können sich an einen Anwalt wenden.
Schritt 4
Beim Verkauf eines Autos über einen Gebrauchtwarenladen schließen Sie mit diesem einen Provisionsvertrag ab und erstellen eine Annahme- und Übergabeakte. Das letzte Dokument muss auch beim Verkauf direkt an den Käufer erstellt werden.
Wenn Sie jemanden finden, der Ihr Auto selbst kaufen möchte, können Sie gegen eine geringe Gebühr (in Moskau im Jahr 2010 durchschnittlich 1000 Rubel) ein Geschäft über einen Gebrauchtwarenladen abschließen.
In diesem Fall erhält der neue Besitzer Ihres Autos eine Zertifikatsrechnung und eine Kopie des Salonscheins, mit der er zur Verkehrspolizei gehen kann, um den Kauf im eigenen Namen anzumelden.
Schritt 5
Wenn Ihr Auto weniger als drei Jahre im Besitz war, müssen Sie nach dem Jahr, in dem die Transaktion stattgefunden hat, bis Ende April eine 3NDFL-Erklärung beim Finanzamt am Registrierungsort einreichen. Mit einem Transaktionsbetrag von bis zu 125 Tausend Rubel. inklusive, müssen Sie keine Steuern zahlen (und mehr - nur für den Teil des Einkommens, der diesen Betrag übersteigt). Sie müssen jedoch noch eine Erklärung und einen Antrag auf Grundsteuerabzug einreichen.
Beim Verkauf eines Autos, das seit mehr als 3 Jahren oder länger im Besitz ist, müssen Sie keine Erklärung abgeben und keine Steuern zahlen, Sie werden automatisch vom gesamten Transaktionsbetrag abgezogen.