So Wechseln Sie Den Stiefel

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Den Stiefel
So Wechseln Sie Den Stiefel

Video: So Wechseln Sie Den Stiefel

Video: So Wechseln Sie Den Stiefel
Video: Life Hacks: So pflegen Sie den Reißverschluss am Stiefel 2024, Juli
Anonim

Der Kofferraum oder die Staubschutzhülle hat eine wichtige Funktion – sie verhindert das Auswaschen des Fetts und schützt das Gerät vor Staub und Schmutz. Wenn der Stiefel platzt, gelangt Sand in die geschützte Einheit und diese zerfällt schnell. Daher ist es sehr wichtig, gerissene Staubbeutel rechtzeitig zu erkennen und zu ersetzen.

Stiefel am CV-Gelenk
Stiefel am CV-Gelenk

Das Ersetzen des Stiefels wird dadurch erschwert, dass Sie zum Austauschen die gesamte Baugruppe vollständig zerlegen müssen. Der Stiefel selbst ist günstig, aber der Austausch kann viel kosten. Die rechtzeitige Erkennung von zerrissenen Staubbeuteln ist aufgrund ihrer Lage unter dem Boden des Autos ebenfalls schwierig.

Eine besondere Gefahr ist das Platzen des Kofferraums am Gleichlaufgelenk, da der von der Fahrbahn fallende Sand das Gleichlaufgelenk sehr schnell zerstört und das Auto im ungünstigsten Moment anhalten kann. Treten Fettspuren am Schuh auf, ist dieser gerissen und muss ersetzt werden.

Vorarbeit

Um die Staubschutzkappe am Gleichlaufgelenk zu ersetzen, müssen Sie den Antrieb komplett aus dem Auto entfernen. Für die Arbeit benötigen Sie einen 17er-Schlüssel, einen 30er-Steckschlüssel zum Abschrauben der Nabenmutter, ein Montagemesser, einen Behälter zum Ablassen des Öls aus dem Getriebe.

Stellen Sie das Auto VAZ - 2109 vor Beginn der Arbeiten auf eine ebene Fläche, legen Sie Anschläge unter die Hinterräder und lassen Sie das Öl aus dem Getriebe ab. Lösen und lösen Sie dann, während das Auto auf dem Boden steht, die Nabenmutter und die Radschrauben, an deren Antrieb Sie den Kofferraum wechseln. Danach können Sie das Auto mit einem Wagenheber anheben, einen Schwerpunkt darunter setzen und das Rad entfernen.

Stiefel austauschen

Schrauben Sie die Nabenmutter vollständig ab und entfernen Sie die Unterlegscheibe. Entfernen Sie dann die beiden Schrauben, mit denen der Achsschenkel am Kugelgelenk befestigt ist. Entfernen Sie die Nabe von den Antriebsverzahnungen und schieben Sie sie zusammen mit der Zahnstange zur Seite.

Drücke als nächstes das innere Antriebsgelenk mit einem Spudger aus dem Getriebe. Wenn beide Antriebe ausgebaut werden müssen, setzen Sie vor dem Ausbau des zweiten das alte Innenscharnier anstelle des ausgebauten Antriebs in das Getriebe ein.

Die Antriebswelle in einen Schraubstock einspannen. Entfernen Sie die Klemmen vom zerrissenen Stiefel und schneiden Sie den Stiefel mit einem Messer ab. Dann den Spatel gegen die Scharniergabel legen und das Scharnier mit einem Hammer vorsichtig von der Welle klopfen.

Überprüfen Sie den Zustand des Scharniers. Falls bereits Sand eingedrungen ist, das Scharnier gründlich mit Benzin spülen. Befüllen Sie das Scharnier nach dem Spülen mit Graphitfett SHRUS - 4. Achten Sie darauf, dass kein Schmutz wieder in das Scharnier gelangt.

Befestigen Sie die neue Manschette mit einer Klemme an der Antriebswelle und drehen Sie sie um. Bringen Sie das Scharnier mit leichten Hammerschlägen durch den Holzabstandshalter am Scharnierschaft an.

Legen Sie den Stiefel auf das Scharnier. Drücken Sie mit einem Schraubendreher die Stiefelkante zusammen, damit die Luft den Stiefel ausgleicht und sichern Sie den Stiefel mit Klemmen. Danach installieren Sie das Laufwerk mit einer neuen Staubschutzhülle am Auto. Dann die restlichen Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Empfohlen: