Um maximale Sicherheit beim Fahren eines Motocross-Motorrads zu gewährleisten, gibt es spezielle Motorboote. Eine steife Außensohle und eine energieabsorbierende Innensohle reduzieren die Belastung Ihrer Füße bei der Landung nach dem Trampolin deutlich. Die Auswahl der Motobots muss mit besonderer Aufmerksamkeit angegangen werden.
Die wichtigsten Arten von Motobots
Wenn Sie sich für den Kauf von Ausrüstung zum Fahren eines Cross-Country-Motorrads entscheiden, werden spezielle Motorstiefel zu einem unverzichtbaren Attribut. Es gibt Motobots für Anfänger und Fortgeschrittene. Bei der ersten Option zeichnen sich solche Schuhe durch ihr geringes Gewicht, das Fehlen einer geschmiedeten Zehe und einer beweglichen Sohle aus. Das Bootleg solcher Bots ist eher kurz.
Stiefel für Fortgeschrittene sind aus ausreichend dickem Leder gefertigt und haben ein sichereres Befestigungssystem. Generell sind sie besonders langlebig. Tatsächlich haben alle Motocross-Stiefel eine ungewöhnliche Struktur. Sie bestehen immer aus steifen Materialien, die dem Fuß dennoch maximale Bewegungsfreiheit bieten. Oft wird der Rahmen solcher Produkte zusätzlich mit einem Metallbogen verstärkt.
Eigenschaften von Motocross-Bots
Die Sohlen von Motocross-Stiefeln bestehen aus strapazierfähigem Gummi. Außerdem haben einige Modelle einen kleinen Absatz. Oft werden Schuhe mit Metalleinfassungen oder speziellen Metallkappen verziert. Hohe Stiefel haben einen zusätzlichen Schienbeinschutz in Form eines speziellen Kunststoffelements. Motocross-Schuhe sind in der Regel wasserabweisend.
Außerdem sollten Motorboots mit Pull-Down-Verschlüssen ausgestattet sein. Fast alle Modelle haben die gleichen Rillenriemen. Mit ihrer Hilfe können Sie Schuhe schnell aufknöpfen und befestigen.
Fox, Alpinestars oder Forma Motorradstiefel: Wählen Sie einen Hersteller
Bei der Auswahl von Motocross-Stiefeln empfiehlt es sich, auf Markenmodelle der besten Hersteller zu achten. Bots verschiedener Marken haben ihre eigenen Besonderheiten.
Fuchsstiefel sind sehr beliebt. Bei ihrer Herstellung werden leichte und strapazierfähige Materialien verwendet. Diese Stiefel können mit speziellen Verschlüssen an vier Stellen befestigt werden. Fuß und Unterschenkel werden durch spezielle Scharniere geschützt und die Zehenpartie ist metallisiert. Der obere Teil ist sehr weich und fühlt sich angenehm an.
Die Motocross-Stiefel von Alpinestars verfügen außerdem über eine Zehenkappe aus Metall und sichere Aluminiumverschlüsse. Sie haben eine Vielzahl von Polyurethanteilen, die die Ferse und das Schienbein schützen. Als Material für das Innenteil der Stiefel wird echtes Leder verwendet. Ein interessantes Merkmal von Motorstiefeln dieses Herstellers ist das Vorhandensein asymmetrischer Verschlüsse, dank denen die Last über die gesamte Fußoberfläche verteilt wird.
Die originalen Motocross-Stiefel von Forma verfügen über eine einzigartig angeraute Außensohle, die ein Rutschen im Schlamm verhindert. Der obere Teil des Stiefels hat eine geriffelte Manschette, die Staub auffängt und einen speziellen Klettverschluss. Im Inneren des Schuhs finden sich hochwertige antibakterielle Einlegesohlen. Übrigens bevorzugen viele Verbraucher Motoboots dieses Herstellers wegen ihrer besonderen Benutzerfreundlichkeit.