So überprüfen Sie Den Drosselklappensensor

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Den Drosselklappensensor
So überprüfen Sie Den Drosselklappensensor

Video: So überprüfen Sie Den Drosselklappensensor

Video: So überprüfen Sie Den Drosselklappensensor
Video: Drosselklappe BMW R11XX 2024, Juni
Anonim

Der Drosselklappensensor (TPS) befindet sich in vielen Fahrzeugen gegenüber dem Gashebel. Der Zweck dieses Sensors besteht darin, festzustellen, ob die Klappe geschlossen ist oder nicht und in welchem Winkel. Das TPS übermittelt Informationen an das Motorsteuergerät, das auf Basis dieser Daten den Betrieb der Injektoren steuert. Dieser Sensor muss durch Instrumente überprüft und eingestellt werden, da er eine wichtige Rolle im Betrieb des Fahrzeugs spielt. Es ist nicht schwer, TPS zu überprüfen.

So überprüfen Sie den Drosselklappensensor
So überprüfen Sie den Drosselklappensensor

Anleitung

Schritt 1

Schalten Sie die Zündung ein und sehen Sie sich das Armaturenbrett an. Schauen Sie sich die Glühbirne "Chek" an. Wenn sie nicht aufleuchtet und keine Fehlfunktion anzeigt, heben Sie die Motorhaube an und kriechen Sie bis zum Drosselklappensensor.

Schritt 2

Nehmen Sie ein Messgerät, vorzugsweise ein Multimeter, zur Hand. Suchen Sie nach einem "Minus". Schalten Sie dazu die Zündung aus und suchen Sie die "Masse" zwischen den Drähten. Dann müssen Sie sicherstellen, dass der Sensor mit Strom versorgt wird: Schalten Sie die Zündung ein, suchen Sie das Versorgungskabel. Wenn beide Drähte gefunden werden, ist das sehr gut.

Schritt 3

Prüfen Sie, ob die Ruhekontakte geöffnet sind. Sie befinden sich an zweiter Stelle oben oder unten am Drosselklappensensoranschluss. Verbinden Sie einen Draht des Multimeters mit dem Kontakt und bewegen Sie den Verschluss mit dem zweiten. Wenn das TPS richtig eingestellt ist, ändert sich die Spannung auf der Skala des Geräts bei der geringsten Bewegung schlagartig auf den Wert an der Batterie.

Schritt 4

Wenn die Spannung gleichmäßig ansteigt oder überhaupt steht, überprüfen Sie den Zustand des schichtvariablen Widerstands, der sich im Inneren des Sensors befindet. Schließen Sie ein Multimeter an das verbleibende Kabel an, schalten Sie die Zündung ein und bewegen Sie den Verschluss sehr langsam, während Sie die Skala des Geräts beobachten. Es sollte keine Sprünge geben, die Spannung ändert sich sehr sanft. Bei Sprüngen kommt es zu einer Fehlfunktion des Motors.

Empfohlen: