So Reinigen Sie Den Leerlaufsensor

Inhaltsverzeichnis:

So Reinigen Sie Den Leerlaufsensor
So Reinigen Sie Den Leerlaufsensor

Video: So Reinigen Sie Den Leerlaufsensor

Video: So Reinigen Sie Den Leerlaufsensor
Video: Problem Leerlaufregelventil E36 - M43 - M44 | E46 / Reinigen / Abdichten / Funktion 2024, Juni
Anonim

Eine Verstopfung des Leerlaufsensorkanals ist der Grund für die Verringerung des Leerwegs der Stange dieses Sensors. Dies wiederum führt zu einer instabilen Leerlaufdrehzahl, einem langsamen Drehzahlabfall mit einem starken Gasabfall, einem starken Drehzahlabfall beim Einschalten der Klimaanlage und einer langsamen Motordrehzahl. Die Lösung besteht darin, den Leerlaufsensor zu reinigen.

So reinigen Sie den Leerlaufsensor
So reinigen Sie den Leerlaufsensor

Es ist notwendig

  • - Schraubendreher;
  • - Schraubenschlüssel und Torx-Typ;
  • - Flüssigkeit zum Reinigen von Vergasern;
  • - fusselfreies Gewebe

Anleitung

Schritt 1

Führen Sie die Arbeiten an einem gedämpften Auto mit gekühltem Motor durch. Entfernen Sie die Luftleitung, die den Luftfilter und die Drosselklappenabdeckung verbindet. Schrauben Sie dazu in der Regel die beiden Klemmen ab. Entfernen Sie den Luftkanal vollständig, damit er weitere Aktionen nicht behindert. Das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr trennen.

Schritt 2

Entfernen Sie die Drosselklappenabdeckung. Meistens wird es auch mit einer Klemme befestigt, aber der Zugang kann schwierig sein. Darüber hinaus kann die Befestigung mit Schrauben erfolgen, zu denen auch der Zugang alles andere als frei ist. Bereiten Sie im Voraus mehrere Schraubendreher unterschiedlicher Länge vor. Versuchen Sie, blockierende Teile zu entfernen, um den Zugang zu erleichtern.

Schritt 3

Möglichst sorgfältig reinigen. Vergaserreiniger auf die geschlossene Drosselklappe sprühen. Die meisten Aerosoldosen mit dieser Zusammensetzung geben einen starken Strahl ab und sprühen die Mischung in verschiedene Richtungen. Achten Sie daher darauf, keine Fremdteile zu verspritzen.

Schritt 4

Wischen Sie die Klappe mit einem fusselfreien Tuch ab. Danach die Masse erneut auf die Verschluss- und Kammerwände auftragen und erneut wischen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie die erforderliche Sauberkeit des Drosselraums erreicht haben.

Schritt 5

Öffnen Sie den Gashebel, indem Sie den Gashebel langsam drehen. Reinigen Sie auch den geöffneten Raum mit der obigen Methode. Gehen Sie hier noch vorsichtiger vor – auf keinen Fall darf Schmutz in das Saugrohr gelangen. Achten Sie darauf, dass sich die Klappe leichtgängig und ohne zu verklemmen dreht und fest schließt.

Schritt 6

Trennen Sie den Kabelstecker vom Leerlaufdrehzahlsensor. Entfernen Sie nach dem Lösen der Befestigungsschrauben mit einem Schraubenschlüssel den Leerlaufdrehzahlsensor. Seine Befestigungselemente enthalten normalerweise einen kleinen Gummi-O-Ring, der leicht zu verlieren ist. Verschließen Sie bei geöffneter Klappe die Luftkanalöffnung mit einem Tuch und reinigen Sie alle Teile auf Hochglanz, vergessen Sie nicht den Sitz des Reglers.

Schritt 7

Verwenden Sie denselben Vergaserreiniger, um den Sensor zu reinigen, und achten Sie darauf, dass der Schaft nicht versehentlich verschoben wird. Zum Schluss die Drosselklappenabdeckung abwischen und alle ausgebauten Teile wieder einbauen. Wenn beim Reinigen des Sensors sein Schaft verschoben wird, justieren Sie ihn.

Empfohlen: