Hochwertiges Benzin sorgt für den stabilen Betrieb des Autos. Leider ist die Kraftstoffqualität an einigen Tankstellen schlecht. Manchmal kann man auf der Suche nach billigem Benzin den Motor eines Autos ruinieren, und eine Einsparung an Kraftstoff kann dazu führen, dass mehrere Zehntausend Rubel für Autoreparaturen ausgegeben werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, minderwertiges Benzin selbst zu identifizieren.
Anweisungen
Schritt 1
Einer der Hauptindikatoren für die Kraftstoffqualität ist der Preis. An verschiedenen Tankstellen fallen durchschnittliche Benzinkosten an. Wenn Sie plötzlich an einer unbekannten Tankstelle ankommen, an der die Benzinpreise unrealistisch niedrig sind, können Sie sicher sein, dass Sie den Tank mit "verbranntem" Kraftstoff füllen werden.
Schritt 2
Sie können die Qualität des Benzins auch selbst anhand der Farbe bestimmen. Es sollte einen blassen gelblichen Farbton haben. Es stimmt, einige Tankstellenketten färben Benzin speziell ein, um Fälschungen zu vermeiden. Gefärbtes Benzin ist im Allgemeinen von hoher Qualität. Zum Beispiel ist Benzin A-80 gelb, AI-92 ist rot-orange, AI-98 ist blau.
Schritt 3
Erfahrene Fahrer, die ihr Auto wie fünf Finger kennen, können die Kraftstoffqualität anhand der Motorleistung und des Benzinverbrauchs genau bestimmen.
Schritt 4
Es gibt auch eine bewährte Methode, die seit langem verwendet wird. Dazu müssen Sie ein leeres Blatt Papier nehmen und etwas Benzin darauf tropfen. Dann müssen Sie auf das Papier blasen, bis das gesamte Benzin verdampft ist. Wenn der Kraftstoff von guter Qualität ist, sollten keine Spuren auf dem Papier vorhanden sein - es sollte weiß werden. Wenn sich der Farbton des Papiers geändert hat, bedeutet dies das Vorhandensein verschiedener Verunreinigungen im Benzin, die nicht den festgelegten Standards entsprechen.
Schritt 5
Sie können unter anderem auch günstige Blinker erwerben, die bei Autohäusern verkauft werden. Es genügt, den Anzeigestreifen über die Zapfpistole zu fahren, wo immer etwas Benzin vorhanden ist, und die aufgetretene Reaktion zu überprüfen.
Schritt 6
Sie können die Qualität des Benzins auch mit Kaliumpermanganat oder einem Chemiestift überprüfen. Auf diese Weise können Sie die Qualität des Benzins zu Hause selbst überprüfen. Sie müssen ein durchsichtiges Gefäß nehmen und dort Benzin einfüllen. Die Farbe des Kraftstoffs sollte blassgelb sein. Wenn die Flüssigkeit beim Hinzufügen einer kleinen Menge Mangan oder einem Stück Chemiestift die Farbe dramatisch ändert (rosa oder lila wird), bedeutet dies, dass sich Wasser im Benzin befindet, das in hochwertigem Benzin überhaupt nicht enthalten sein sollte.
Schritt 7
Die Qualität des Benzins kann direkt an der Tankstelle selbst überprüft werden: Tropfen Sie einfach eine kleine Menge Kraftstoff auf die Haut. Wenn sich Benzin sofort ausbreitete und sich in einen fettigen Fleck verwandelte, wurde dieser Kraftstoff mit verschiedenen Verunreinigungen und Additiven verdünnt. Sie können eine solche Tankstelle sicher verlassen.