Defekte an Lenkstangen können Spiel in Gelenken, mechanische Beschädigungen und Defekte an Gummidichtungen umfassen. Die Überprüfung der Tipps umfasst die Analyse des Verhaltens des Autos auf der Straße, die Sichtprüfung und das Testen auf dem Parkplatz.
Lenkösen gehören zu den wichtigsten Teilen des Lenkgetriebes. Das Herzstück seiner Konstruktion ist die Spitze mit einem kugelförmigen Scharnier, das eine freie Drehung der Lenkstange relativ zum Schwenkarm ermöglicht. Die rechtzeitige Kontrolle der Lenkspitze sorgt für Fahrsicherheit und verlängert die Lebensdauer des Fahrzeugunterbaus.
Die Kontrolle der Lenkspitze kann sowohl vom Werkstattfachmann als auch selbstständig durchgeführt werden, was Servicekosten spart. Um das Spurstangenkopf zu überprüfen, muss der Autobesitzer minimale Kenntnisse über die Konstruktion des Fahrzeugs haben. Ein Satz Spezialwerkzeuge ist nicht erforderlich.
Die Enden der Lenkstangen des rechten und linken Vorderrads werden überprüft. Die Ressource jeder Spitze kann 40.000 Kilometer erreichen. Die Kontrollhäufigkeit sollte mindestens eine Woche betragen. Es wird auch empfohlen, die Lenktipps vor jeder längeren Fahrt zu überprüfen.
Kontrolle während der Fahrt
Defekte Lenktipps können durch das Verhalten des Fahrzeugs während der Fahrt erkannt werden. Machen Sie beim Fahren auf einem sicheren Straßenabschnitt einige kleine Kurven mit dem Lenkrad. Wenn sich die Räder mit einer gewissen Verzögerung drehen, deutet dies auf das Vorhandensein von Spiel hin, das durch vergrößerte Lücken zwischen dem Scharnier und dem Spitzenkörper verursacht wird. Eine Fehlfunktion kann auch durch Fremdgeräusche signalisiert werden, die beim Autofahren auftreten.
Einchecken in einer Garage
Wenn eine Kontrolle während der Fahrt die Wahrscheinlichkeit von defekten Lenkspitzen ergeben hat, sollten diese in der Parkposition überprüft werden. Das Auto ist über der Inspektionsgrube installiert, und bei Abwesenheit wird die Vorderseite des Autos auf Wagenhebern angehoben. Zur besseren Sichtbarkeit sind die Vorderräder vorübergehend demontiert.
Es gibt 3 Arten von Fehlfunktionen an den Enden der Lenkstangen: mechanische Beschädigung und Verformung, Druckentlastung der Gummidichtungen, Vorhandensein von Spiel. Durch Defekte an Gummidichtungen gelangen Verunreinigungen in den Schmierstoff, die zu mechanischen Schäden am Kugelgelenk führen können.
In allen Fällen der Fehlererkennung wird die Lenkspitze ersetzt. Achten Sie beim Kauf eines neuen Handstücks darauf, dass die Seriennummer des Teils, die sich am Körper befindet, identisch ist.