So Entfernen Sie Die Lenkspitze

Inhaltsverzeichnis:

So Entfernen Sie Die Lenkspitze
So Entfernen Sie Die Lenkspitze

Video: So Entfernen Sie Die Lenkspitze

Video: So Entfernen Sie Die Lenkspitze
Video: Demontiert, abgesägt, geschweißt, gewechselt und lackiert. Der rostige Körper wurde aufgeräumt. 2024, Dezember
Anonim

Bei der Reparatur der Vorderradaufhängung ist es in fast jedem Fall erforderlich, die Lenkspitze zu ersetzen oder zu reparieren. Das Entfernen ist auf den ersten Blick einfach, aber in der Tat keine sehr leichte Aufgabe.

So entfernen Sie die Lenkspitze
So entfernen Sie die Lenkspitze

Notwendig

  • - ein Satz Steckschlüssel und Maulschlüssel;
  • - Gasbrenner;
  • - jede Art von eindringendem Fett;
  • - Abzieher für Kugelgelenke;
  • - Metallbürste;
  • - Plastikflasche mit Wasser.

Anweisungen

Schritt 1

Heben Sie das Vorderrad der Maschine mit einem Wagenheber an, indem Sie den Wagenheber auf die entsprechende Stütze am Körper stellen. Entfernen Sie das Rad, klappen Sie die Befestigungsmuttern in die Schachtel, um sie nicht zu verlieren. Legen Sie das ausgebaute Rad unter den Längsträger, um den Wagenheber zu sichern.

Schritt 2

Die Befestigungsmuttern des Lenkkopfes mit einem durchdringenden Fett bestreichen. Die stärkste Wirkung besitzt die Flüssigkeit für Automatikgetriebe. Anhaftende Verschmutzungen mit einer Drahtbürste von den Gewinden an Spurstange und Kugelschaft abkratzen, damit Sie die Muttern am Lenkkopf locker lösen können.

Schritt 3

Entfernen Sie den Splint, der die Haltemutter der Lenkspitzenstange hält. Sehr oft bricht der Splint beim Herausziehen. Wenn es bricht, versuchen Sie, es mit einem Hammer herauszuschlagen, indem Sie den Nagel gegen den Rest des Splints legen. Seien Sie nicht zu eifrig, wenn es nicht ausschlägt, biegen Sie mit einem Hammer die überstehenden Enden des Splints in die Schlitze der Mutter, damit Sie den Kopf des Steckschlüssels auf die Mutter setzen können.

Schritt 4

Unabhängig vom Ergebnis des vorherigen Vorgangs die Lenkstangenmutter abschrauben. Lässt sich der Splint nicht entfernen, schert die Nutmutter ihn beim Abschrauben ab.

Schritt 5

Lösen Sie mit einem Gabelschlüssel die Kontermutter, die die Spitze an der Lenkstange hält. Verwenden Sie ggf. einen zusätzlichen Hebel aus einem kurzen Rohrstück. Wenn die Nuss nicht nachgibt und zum Abschneiden der Kanten neigt, erhitzen Sie sie mit einem Gasbrenner. Beim Erhitzen dehnt sich das Metall aus und die Mutter löst sich. Nach dem Lösen der Kontermutter des Lenkendes ein durchdringendes Fett auf das Gewinde der Lenkstange und des Lenkschafts auftragen, um die Bewegung der Muttern entlang des Gewindes zu erleichtern.

Schritt 6

Lösen Sie mit einem Kugelgelenkabzieher den konischen Teil des Vorbaus vom Sitz im Achsschenkelmitnehmer. Wenn die Durchschnittswerte der Kräfte des Abziehers es nicht ermöglichen, den Schaft der Lenkspitze zu befreien, erhitzen Sie seinen Sitz mit einem Gasbrenner. Beim Erhitzen von Metall die Lenkspitzenmanschette nicht verbrennen. Halten Sie für alle Fälle eine Wasserflasche in der Nähe, damit Sie brennendes Fett sofort löschen können. Nach dem Erhitzen des Sitzes lässt sich die konische Schaftverbindung leicht lösen.

Schritt 7

Entfernen Sie den Vorbau von der Leine und drehen Sie das Lenkende von der Spurstange ab.

Empfohlen: