Jedes Jahr erscheinen neue Modelle auf dem Fahrzeugmarkt. Sowohl Autofahrer als auch Fachleute sind an dieses Verfahren längst gewöhnt. Einige "alte" Autos werden jedoch weiterhin von ihren Besitzern genutzt. Zu diesen Fahrzeugen gehört der Geländewagen Kia Retona.
Kriterien für die Fahrzeugbewertung
Für einen unerfahrenen Fahrer, der gerade ein Fahrzeug kauft, ist es nicht so einfach, sich im Angebotsstrom zurechtzufinden. Werbebotschaften tragen nicht nur nützliche Informationen, sondern können bei einem potentiellen Käufer auch nicht ganz zutreffende Vorstellungen über ein bestimmtes Auto erzeugen. Als ersten Schritt sollte der zukünftige Besitzer die technischen Eigenschaften des Autos sorgfältig studieren, die Fotos sehen und die Bewertungen erfahrener Fahrer lesen.
Junge und ambitionierte Fahrer entscheiden sich oft für einen brutalen und äußerlich plumpen SUV. Um Ihren Blick auf kia retona zu beenden, müssen Sie sich an die Kriterien erinnern, an denen sich moderne Verbraucher orientieren. Wenn das Auto in städtischen Umgebungen verwendet werden soll, sind folgende Parameter für den Besitzer wichtig:
· Komfort;
· Sicherheit;
· Rentabilität.
Urban SUVs, oder wie sie auch genannt werden, SUVs mit Automatikgetriebe erfüllen höchste Ansprüche.
Aber selbst bei einer oberflächlichen Betrachtung des Kia Retona kann man verstehen, dass es unerwünscht ist, dieses Geländewagen für die Fahrt durch die Stadt zu wählen. Im dichten Autoverkehr auf den zentralen Straßen und beim Fahren auf engen Gassen ist ein wendiges Auto praktisch. Die wuchtige "Retoshka" in den engen Gassen gleicht einem Elefanten in einem Porzellanladen. Ein starker Motor bedeutet viel Kraftstoffverbrauch. Allradantrieb für Stadtautos gilt allgemein als übertrieben.
Fahrleistung
Für den zukünftigen Autobesitzer wird es interessant sein zu wissen, dass der Kia Retona auf Basis eines militärischen Geländewagens entstanden ist. Dies liegt zum Teil an den Nachteilen und Vorteilen von Autos. Ein Jeep für den Einsatz unter Kampfbedingungen hat folgende Eigenschaften:
· Hohe Geländegängigkeit und Tragfähigkeit;
· Einfachheit im Service;
· Einfachheit des Designs.
Die Befahrbarkeit der Maschine wird durch den Wert der Bodenfreiheit bestimmt. Die Bodenfreiheit des Geländewagens beträgt 200 mm. Dadurch kann sich der Jeep auch ohne Straßenbett über unwegsames Gelände bewegen.
Das maximale Kofferraumvolumen beträgt über 1200 Liter. Bewertungen von anspruchsvollen Reisenden, Fischern und Jägern zeigen, dass sich die gesamte erforderliche Ausrüstung im Frachtraum befindet, der zur Erholung unter natürlichen Bedingungen verwendet wird. Wenn die Maschine unter normalen Bedingungen verwendet wird, bietet die Kabine bequem Platz für fünf Personen. Gleichzeitig gibt es mehr als dreißig Liter Freiraum unter dem Kofferraum.
Die Länge des Geländewagens beträgt 4000 mm, die Breite 1745 mm. Als Referenz beträgt die Länge des UAZ Hunter 4170 mm, die Breite 1785 mm. Die Länge der "Niva" beträgt 3740 mm, die Breite 1680 mm. Oft müssen die Abmessungen des Fahrzeugs berücksichtigt werden, da die Betriebs- und Wartungsbedingungen immer individuell sind. Die Vorderradaufhängung ist als Querlenker ausgeführt. Die Hinterradaufhängung verwendet Schraubenfedern. Diese Lösung hat sich in der Praxis bewährt.
Triebwerk
Im Rahmen der Vorbereitung des Modells auf den freien Markt führten die Spezialisten des Herstellers obligatorische Testfahrten durch. Damit der Verbraucher die Möglichkeit hat, einen Jeep nach seinen Bedürfnissen auszuwählen, muss ihm ein Wahlrecht eingeräumt werden. Zu diesem Zweck wurden vier Motormodifikationen in die SUV-Linie des Kia Retona aufgenommen. Zwei Dieselmotoren mit 83 und 87 PS. Und zwei Benzinmotoren mit einer Leistung von 128 und 136 PS. Jede Option hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Mit Diesel können Sie auf der Autobahn Geschwindigkeiten von über 120 km / h erreichen. Das mit einem Benzinmotor ausgestattete Modell beschleunigt auf 150 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch eines Gehalts beträgt zehn Liter pro hundert Kilometer im gemischten Betrieb. Der Benzinverbrauch auf der Autobahn beträgt neun Liter und beim Fahren in der Stadt - sechzehn. Um die Leistung zu steigern und Kraftstoff zu sparen, hat Kia Modelle mit Turbolader auf den europäischen Markt geliefert. Die Nachfrage nach Autos blieb gleich, und der Motor wurde launischer.
Die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt über ein Differenzialgetriebe. Mit dem Schaltgetriebe können Sie bei bestimmten Straßen- und Wetterbedingungen den Geschwindigkeitsmodus auswählen. Es ist bequemer, die Vorderachse auf der Autobahn zu deaktivieren In diesem Fall wird der Nebenabtrieb reduziert, was den Kraftstoffverbrauch senkt. Bei Fahrten im Gelände ist der Allradantrieb eingeschaltet. In diesem Modus wird mehr Kraftstoff verbraucht, aber das Auto bleibt stabil und "gehorcht" dem Lenkrad.
Sicherheit und Komfort
Die ersten Kia Retona-Modelle, die auf den Markt kamen, waren mit einem Minimum an passiver Sicherheit ausgestattet. Airbags haben je nach Einbauort folgende Namen:
· Seite;
· Frontal;
· Zentral.
Die Seitenairbags befinden sich in der Vordersitzlehne. Entwickelt, um Brust und Becken zu schützen. Frontairbags befinden sich in der Mitte des Lenkrads und am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Schützt Gesicht und Kopf des Fahrers vor direkten Kollisionen mit harten Oberflächen.
Die Mittelkissen befinden sich in den Armlehnen des Fahrersitzes und in der Mitte des Fondsofas. Ihre Funktion besteht darin, die Passagiere in der Kabine vor Verletzungen zu schützen. Je nach Aufstellungsort können die Kissen mehrere Dehnungsgrade aufweisen. Wer sich einen Jeep kauft, muss prüfen, ob der Fahrgastraum ausreichend mit Airbags ausgestattet ist. Die Anzahl der Airbags hat keinen Einfluss auf den Komfort des Fahrgastraums. Für hinten sitzende Passagiere ist ein Sofa mit weichen Armlehnen und einer Rückenlehne eingebaut.
Dieses Sofa lässt sich leicht verwandeln, sodass Sie das Volumen des Kofferraums erhöhen können. Die Vordersitze sind unter Berücksichtigung der anthropometrischen Parameter des Fahrers ausgelegt. Die Position der Vordersitze kann leicht an die Körpergröße der Person angepasst werden. Alle Sitze lassen sich leicht in ein breites Bett verwandeln. Die Kabine verfügt über eine Klimaanlage. Im Sommer ist es in der Hütte nicht heiß und im Winter nicht kalt. Auf Wunsch kann ein Radio-Tonbandgerät am Fahrerpult installiert werden. Solche Geräte sind nicht im Standardpaket enthalten.
Instandhaltung und Reparatur
Der kompakte und ausgewogene Geländewagen „Kia Retona“wurde von 1997 bis 2003 auf dem Förderband montiert. Zunächst wurde der Verkaufspreis des Autos unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des jugendlichen Publikums berechnet. Die Designer mussten große Anstrengungen unternehmen, um dem Verbraucher ein zuverlässiges und einfach zu bedienendes Fahrzeug „zu geben“. Zahlreiche Testberichte weisen darauf hin, dass der Geländewagen kolossalen Belastungen standhält. Und wenn eine kleine Panne auftritt, können Reparaturen im Feld durchgeführt werden.
Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien wurden innerhalb von zehn Jahren nach dem Stillstand des Hauptförderbandes produziert. Bisher erfordern Wartung und Reparatur von Kia Retona von den Eigentümern gewisse Anstrengungen und Materialkosten. Große Logistikunternehmen liefern Einheiten und Teile nach Russland.
Gleichzeitig wird der Mangel an Ersatzteilen durch die Sites zum Parsen von Autos abgedeckt. Auf solchen Seiten finden Sie sowohl Karosserieelemente als auch Aggregate für den Motor des Geländewagens Kia Retona. Viele Eigentümer sind mit laufenden Reparaturen selbst beschäftigt. Der koreanische Jeep wird noch viele Jahre auf russischen Straßen unterwegs sein.