Fiat 500: Spezifikationen, Besitzerbewertungen (Foto)

Inhaltsverzeichnis:

Fiat 500: Spezifikationen, Besitzerbewertungen (Foto)
Fiat 500: Spezifikationen, Besitzerbewertungen (Foto)

Video: Fiat 500: Spezifikationen, Besitzerbewertungen (Foto)

Video: Fiat 500: Spezifikationen, Besitzerbewertungen (Foto)
Video: Fiat 500 - на стиле. 2024, November
Anonim

Der Fiat 500 ist auf dem russischen Markt kein sehr beliebtes Modell, aber er hat es geschafft, in vielen europäischen Ländern Anerkennung zu finden. Seine charakteristischen Merkmale sind geringe Größe, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. In den letzten zwei Jahren haben die Hersteller die italienische „Legende“deutlich modernisiert. Mal sehen, was heute am Fiat 500 interessant ist?

Fiat 500: Spezifikationen, Besitzerbewertungen (Foto)
Fiat 500: Spezifikationen, Besitzerbewertungen (Foto)

Modellgeschichte

Der Fiat 500, auch Topolino ("Maus") genannt, ist ein Kompaktwagen, der von 1936 bis 1955 in Italien hergestellt wurde. Es gab zwei Modifikationen dieses Modells: den Fiat 500B, produziert ab 1948, und den Fiat 500C, ab 1949.

Dieses Auto brachte auf einmal viele fortschrittliche technische Ideen mit sich. Es hatte einen 569-cm³-Vierzylinder-Benzinmotor mit 13 PS und ein Vierganggetriebe. Insgesamt kamen 520.000 Exemplare dieses Modells aus der Fabrik. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h, sein Benzinverbrauch 5,5 Liter auf 100 Kilometer.

Im Sommer 1957 erschien ein weiterer Bestseller, der Fiat 500 Nuova. Es war das erste Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse, das eine Luftkühlung nutzte. Im Heck befand sich der Motor mit einem Volumen von 0,479 Litern und einer Leistung von 13 PS.

Der Fiat 500 wurde mehrfach überarbeitet. Im Herbst 1957 wurde eine Version mit einem 15-PS-Motor und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km / h veröffentlicht. Auch der Innenraum wurde aktualisiert: Es gibt absenkbare Seitenscheiben und eine Sonnenblende.

1958 erschien der Fiat 500 Sport mit einem Motor mit einer Leistung von 21,5 PS und einem Volumen von 0,5 Litern. Er entwickelte eine Geschwindigkeit von 105 km/h.

1960 wurde die Produktion des Fiat 500 Nuova abgeschlossen und ein dreitüriger Kombi der Modifikationen Fiat 500D und 500K Giardiniera erschien. Es hatte einen längeren Radstand und verstärkte Bremsen. Eine Cargo-Version dieses Modells wurde ebenfalls produziert. 1965 wurde die Art der Türöffnung geändert - die Türen begannen sich in Richtung des Autos zu öffnen. Der Fiat 500D wurde bis 1969 und der 500K Giardiniera bis 1977 produziert.

Der klassische Fiat 500 hat sich als praktisches und preiswertes Auto für die Stadt einen Namen auf dem Markt gemacht. Es war sehr beliebt und wurde zu einem ikonischen Auto in Europa. 20 Jahre lang wurden mehr als 4 Millionen Fiat 500 produziert und auf dem Förderband durch Fiat 126 ersetzt.

Bild
Bild

Neuer Fiat 500

Die neue Generation des Fiat 500 wurde 2007 eingeführt und war ein großer Erfolg. 2008 zeichnete eine internationale Jury aus 58 Journalisten aus 22 Ländern den neuen Fiat 500 als bestes Auto des Jahres aus. Darüber hinaus erhielt das Auto einen Preis für das beste Karosseriedesign, das vom Markenzentrum Fiat entwickelt wurde.

Bereits in der Basisversion verfügt das Auto über ein Antiblockiersystem und eine Servolenkung sowie ein Stabilisierungssystem und eine Assistenzfunktion beim Anfahren am Hang.

Komfortablere Konfigurationen werden mit einer Klimaanlage und einem Radio-Tonbandgerät kombiniert. Gegen Aufpreis ist das Auto mit Klimaanlage, Parksensoren, Xenon-Scheinwerfern und besserem Klang des Kabinenradios ausgestattet.

Bild
Bild

Eigenschaften

Der neue Fiat 500 behält die äußeren Merkmale seines klassischen Vorgängers bei. Gleichzeitig sind die Merkmale des "Techno"-Stils in seinem Körper deutlich sichtbar. Es zieht Aufmerksamkeit auf sich und erfreut das Auge. Der Körper kann mit vielen Farbkombinationen zweifarbig sein.

Die Abmessungen des Autos sind klein - 3550/1650 / 1490 mm. Dieses 3-Türer Schrägheck wird von der Vorderachse angetrieben. Fiat 500 ist mit drei Motortypen ausgestattet, kann vier Ausstattungsstufen und eine große Liste an Zusatzausstattungen haben. Dafür gibt der Hersteller 3 Jahre Garantie oder 100.000 Kilometer.

Der Innenraum des Autos ist modern, hochwertig und aus guten Materialien gefertigt. Trotz seiner geringen Größe ist es recht geräumig und ergonomisch. Das originale Armaturenbrett ist ein großer Kreis, in dem Tacho, Drehzahlmesser und Bordcomputer vereint sind. Das Einsteigen ins Auto ist bequem, man sitzt bequem vorne und hinten.

Bild
Bild

Der Fiat 500 kann mit einem Turbodiesel mit einem Volumen von 1,3 Litern und einer Leistung von 75 PS sowie zwei Benzinmotoren ausgestattet werden: 69 PS mit einem Volumen von 1,2 Litern und einem neuen Motor mit einem VVT-System mit einer Kapazität 100 PS und 1,4 Liter Volumen.

Die Motoren 1, 2 und 1, 3 Liter beschleunigen das Auto in 12, 5-12, 9 Sekunden auf die ersten hundert Kilometer pro Stunde, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160-165 Kilometer pro Stunde. Mit einem Motor mit einem Volumen von 1, 4 wird die Beschleunigung auf die ersten "Hundert" in 10, 5 Sekunden erreicht, und die Höchstgeschwindigkeit des Autos beträgt 182 Stundenkilometer. Der Fiat 500 ist ein sparsames Fahrzeug. Ein 1,2-Liter-Motor verbraucht in der Stadt nicht mehr als 6,4 Liter pro 100 Kilometer, außerhalb der Stadt 4,3 Liter; Motor 1, 3 Liter - 5, 3/3, 6 Liter und Motor 1, 4 Liter - 8, 2/5, 2.

Im Jahr 2008 wurde eine Modifikation des Abarth mit einem Turbomotor von 1,4 Litern und einer Leistung von 150 PS veröffentlicht. Er beschleunigt in 8 Sekunden auf 100 km/h.

Fiat 500-Motoren arbeiten mit einem Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe oder werden von einem 6-Gang-Dialogic-Robotergetriebe aggregiert. Das Auto ist dank der elektrischen Servolenkung und der modifizierten Federung gut kontrolliert.

Auch an die Sicherheit dachten die Fiat-Designer. Schon in der Basisversion des „fünfhundertsten“gibt es zwei Frontairbags sowie ABS- und EBD-Systeme. In einer Reihe von Crashtests erhielt der Fiat 500 fünf Sterne und erhielt 35 von 37 Punkten.

Im Jahr 2012, zum 55-jährigen Jubiläum des Fiat 500, wurde der fünftürige Kompaktvan Fiat 500L vorgestellt.

Bild
Bild

Im Jahr 2015 erhielt der Fiat 500 Neugestaltungen. Zur Ausstattungsliste der Lounge-Ausstattung gehören LED-Scheinwerfer, ein Multimediasystem mit 5-Zoll-Display und Touch-Bedienung, ein Glasdach, ein Lederlenkrad mit großem Funktionsumfang, ein 6-Lautsprecher-Soundsystem.

Für den Fiat 500 sind zwei Ausstattungspakete erhältlich: City und Cult. Die erste Option sieht eine Zweizonen-Klimaautomatik, Parksensoren und andere Optionen vor. Das Cult-Paket umfasst Lederpolsterung, schwarzes Dach, TFT-Farbdisplay in der Instrumententafel.

Der Fiat 500 ist ein modernes Fahrzeug mit einem dynamischen und stilvollen Erscheinungsbild, das die Ästhetik seines ikonischen Vorfahren trägt. Es ist bequem und praktisch unter städtischen Bedingungen und gibt einer langen Reise nicht nach.

Besitzerbewertungen

Nach Angaben der Besitzer ist der Fiat 500 in Russland ein unterschätztes Modell.

Dieses Auto hat die folgenden Vorteile: Es ist kompakt, wendig, sparsam, hat eine hervorragende Verarbeitungsqualität und ein hervorragendes Handling, es ist sehr stilvoll und hell wie alles Italiener. Der Fiat 500 ist eine großartige Option für das Fahren in geschäftigen Städten und großen Ballungsräumen. Der Innenraum des Autos ist original und sauber und solide gemacht. Im Auto sitzend steigt die Stimmung. In Anbetracht der Größe des Autos können wir sagen, dass es einen geräumigen Kofferraum hat. Der Fiat 500 ist relativ günstig in der Wartung.

Das Robotergetriebe Fiat Auto 500 verdient eine separate Diskussion. Die Bewertungen zu diesem Getriebe sind überwiegend positiv, insbesondere im "Sport" -Modus. In diesem Modus sind beim Schalten des Roboters praktisch keine "Stöpsel" zu spüren, die Dynamik des Autos steigt.

Der Fiat 500 hat einen kurzen Radstand und eine elastische Federung, die ihm ein gutes Handling verleiht. Das Auto hält souverän in Kurven und rollt gleichzeitig ein wenig.

Von den negativen Punkten bemerken Autofahrer, die Erfahrung mit dem Betrieb des Fiat 500 haben, dass dieses Auto nicht für Fahrer geeignet ist, die Autofahren und schnelles Fahren lieben. Es hat eine geringe Beschleunigungsdynamik, mag keine schlechten Straßenbeläge. Als Nachteil nennen manche Besitzer den eher beengten Innenraum des Autos.

Empfohlen: