Allgemeine Anforderungen An Motoröle

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeine Anforderungen An Motoröle
Allgemeine Anforderungen An Motoröle

Video: Allgemeine Anforderungen An Motoröle

Video: Allgemeine Anforderungen An Motoröle
Video: Motoröl - Aufgaben und Eigenschaften | der Berufsschullehrer 2024, September
Anonim

Motoröl ist für die Zuverlässigkeit des Motors verantwortlich. Es muss unter Berücksichtigung dessen ausgewählt werden, dass seine Eigenschaften den mechanischen, chemischen und thermischen Einwirkungen entsprechen, denen es im Motorsystem ausgesetzt ist.

Allgemeine Anforderungen an Motoröle
Allgemeine Anforderungen an Motoröle

Was sind Motoröle

Es gibt Öle für Benzin- und Dieselmotoren. Es gibt auch Universalöle, die für beide Motortypen geeignet sind. Mehrzweck-Motorenöl ist für Besitzer mehrerer Autos mit unterschiedlichen Motorkonstruktionen von Vorteil.

Abhängig von der Temperatur, bei der das Öl verwendet wird, können Sie zwischen Winter, Sommer oder Ganzjahreszeit wählen. Diese Öle haben unterschiedliche Viskositäten. Zur Herstellung von Mehrbereichsmotorenöl werden Polymere verwendet, die verhindern, dass es bei hohen Temperaturen zu flüssig wird und beim Abkühlen aushärtet.

Jedes Motoröl wird aus Grundöl mit Zusatz von Additiven hergestellt, die seine Eigenschaften verbessern. Öle sind synthetisch, halbsynthetisch und mineralisch. Synthetisches Öl hat eine hohe Stabilität, die man von Mineralöl nicht behaupten kann. Es hat keine Angst vor hohen und niedrigen Temperaturen, es behält seine Eigenschaften länger. Für Motoren mit hoher Laufleistung ist jedoch Mineralöl oder teilsynthetisches Öl, das synthetische und mineralische Komponenten enthält, optimal. Lediglich Mineral- oder teilsynthetisches Öl muss häufiger gewechselt werden.

Welche Funktionen soll Motoröl erfüllen?

Damit ein Motoröl den Motor sauber hält, muss es mit einer Vielzahl von unlöslichen Verunreinigungen umgehen können, d.h. verfügen über eine hohe Wasch- und Reinigungsfähigkeit.

Das Öl sollte hohe Antiverschleißeigenschaften aufweisen, die durch die Dichte des Ölfilms bereitgestellt werden. Ein solches Öl ist in der Lage, die Metalloberfläche während der Grenzreibung chemisch zu modifizieren und Säuren zu neutralisieren, die aus den Produkten der Kraftstoffverbrennung entstehen. Außerdem ist es notwendig, dass das Öl äußeren Einflüssen standhält und gleichzeitig seine Eigenschaften auf ein Minimum reduziert. Es soll Korrosion von Teilen sowohl während des Motorbetriebs als auch während des Stillstands verhindern.

Die hohe thermische und thermooxidative Stabilität des Motoröls ermöglicht den Einsatz zur Kolbenkühlung. Bei hohen Belastungen unter extremen Bedingungen muss das Öl beim Kaltstart gut pumpen und zuverlässig schmieren.

Das Öl sollte bei hohen oder niedrigen Temperaturen nicht stark schäumen. Wichtig ist auch die Umweltfreundlichkeit des Motoröls, die durch seine geringe Flüchtigkeit und geringen Abfallverbrauch gewährleistet wird.

Wenn Sie das richtige Motoröl entsprechend dem Automotor auswählen, erfüllt es seine Funktionen lange und zuverlässig.

Empfohlen: