Eine gute Anhängevorrichtung ist ein Garant für den sicheren Transport des Anhängers. Die Vielfalt an Anhängerkupplungen auf dem heutigen Markt lässt Sie jedoch über die richtige Wahl dieses Zubehörs nachdenken.
Bei der Auswahl eines Anhängerkupplungsmodells (oder einer Anhängerkupplung) wird zunächst empfohlen, auf das Modell des Autos, das mit der Anhängerkupplung ausgestattet wird, und die technischen Parameter des Anhängers selbst zu achten.
Anhängerkupplung
Das Design umfasst einen Metallrahmen, eine Kugel und eine Buchse zum Anschließen der elektrischen Leitungen. Die Kugel ist durch Schweißen fest mit dem Rahmen verbunden oder abnehmbar. Das erste, was Sie beim Kauf einer Anhängerkupplung beachten sollten, ist die Tragfähigkeit, die zwischen 600 und 3500 kg variieren kann. Es ist erwähnenswert, dass nach den kürzlich in der Russischen Föderation eingeführten Führerscheinmodellen für den Transport eines Anhängers mit einer zulässigen Tragfähigkeit von mehr als 800 kg eine separate Kategorie geöffnet werden muss.
Der nächste Punkt ist das Material für die Herstellung des Balls. Die Budgetvariante sieht keine spezielle Beschichtung vor, die teureren Kugeln an der Anhängerkupplung sind aus rostfreiem und sogar Molybdän-Vanadium-Stahl. Der Ball kann fest oder abnehmbar sein. Letztere Option eignet sich für diejenigen, die häufig ins Ausland nach Westeuropa reisen. Dort wird zu Recht angenommen, dass die überstehende Anhängerkupplung bei einem Unfall an beiden Fahrzeugen schwere Schäden verursacht. Achten Sie besonders auf den Elektriker: Die Steckdose kann 7 oder 13 Kontakte enthalten; ihre Anzahl sollte der Anzahl der Pins am Gegenstück des Anhängers entsprechen (bei Bedarf können Sie einen speziellen Adapteradapter erwerben). Wer kein russisches Auto besitzt, vertraut den elektrischen Anschluss besser einem Fachmann an: Der Bordcomputer betrachtet den Anhänger oft als Fremdgerät und weigert sich, damit zu „arbeiten“.
Fahrzeug- und Anhängerkupplungshersteller
Hersteller bieten in der Regel Anhängerkupplungen an, die für Standardfahrzeuge ausgelegt sind. Der Fahrzeugtyp, für den das Fahrzeug bestimmt ist, kann seinem Reisepass entnommen werden. Separat sind die getunten Modelle zu erwähnen: Die Heckstoßstange, die erneuert werden muss, kann den Einbau der Anhängerkupplung stören. Es gibt noch ein "Hindernis": Parksensoren. Diese Geräte beginnen zu arbeiten und betrachten den Anhänger als Hindernis. Daher müssen beim Fahren eines Autos mit Anhänger die Parksensoren ausgeschaltet werden. Einige Autohersteller (hauptsächlich japanische) bieten für jedes spezifische Modell eine spezifische Anhängevorrichtung an, die mit den Konstruktionsmerkmalen von Autos verschiedener Baureihen verbunden ist. Von den großen Herstellern von Anhängerkupplungen sind Bosal (Belgien), Brink (Niederlande), VFM (Bosal-Tochtergesellschaften in Russland und der Türkei) die beliebtesten.