So Lösen Sie Die Riemenscheibenschraube

Inhaltsverzeichnis:

So Lösen Sie Die Riemenscheibenschraube
So Lösen Sie Die Riemenscheibenschraube

Video: So Lösen Sie Die Riemenscheibenschraube

Video: So Lösen Sie Die Riemenscheibenschraube
Video: Как открутить шкив коленвала на автомате стартером 2024, November
Anonim

Das Entfernen der Riemenscheiben im Motor eines modernen Autos ist direkt mit dem Lösen der Schrauben verbunden, mit denen sie befestigt sind. Und hier liegt für viele die Hauptschwierigkeit - wie kann man den Riemenscheibenbolzen abschrauben, wenn er sich nicht abwenden möchte? Und wie man es richtig macht, um nicht zu schaden und keine zusätzlichen Probleme zu verursachen.

So lösen Sie die Riemenscheibenschraube
So lösen Sie die Riemenscheibenschraube

Notwendig

  • - Kappenschlüssel oder Kopf;
  • - ein Hammer;
  • - zwei Meißel;
  • - ein Ballonschlüssel vom LKW

Anweisungen

Schritt 1

Nehmen Sie Ihre Werkzeugwahl ernst. Es sollte ein Markenset von einem bekannten Unternehmen oder im schlimmsten Fall aus dem Inland sein. Aber kein Chinese. Verwenden Sie bei der Arbeit nur Innensechskantköpfe und Schraubenschlüssel. Versuchen Sie, kein Johannisbrot zu verwenden.

Schritt 2

In den häufigsten Fällen ist nur zu Beginn des Lösens die maximale Kraft erforderlich, um den Bolzen von seinem Platz zu bewegen. Die aufgebrachte Kraft ist viel größer als die Kraft, die zum Anziehen derselben Schraube aufgebracht wird. Die Verwendung von Gabelschlüsseln bei diesem Vorgang beschädigt die Schraubenköpfe und führt dazu, dass sie abbrechen.

Schritt 3

Wenn Sie nicht die Kraft haben, den Bolzen herauszudrücken, nehmen Sie einen Hammer und schlagen Sie von oben auf den Kopf des Bolzens, ohne den Schlüssel darauf zu setzen. Wenn der Bolzen schwer zugänglich ist, verwenden Sie einen Metallstab geeigneter Länge, z. B. einen langen M10-Bolzen. Achten Sie darauf, den Kopf beim Klopfen nicht zu beschädigen.

Schritt 4

Wenn Sie einen Assistenten haben, schließen Sie sich zusammen. Setzen Sie einen Schraubenschlüssel über den Kopf der Schraube und beginnen Sie, sie zu lösen. Der Helfer muss mit einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen.

Schritt 5

Schlagen Sie niemals mit einem Hammer auf die Seite des Schlüssels, um die Ausschraubkraft kurzzeitig zu erhöhen. Gleichzeitig führen solche Aktionen nicht immer zum erwarteten Ergebnis, sondern es entstehen immer Schäden nicht nur am Werkzeug, sondern auch am Schraubenkopf.

Schritt 6

Wenn die Keilwellen am Schraubenkopf aufgeweitet sind, verwenden Sie zwei kleine Meißel. Einer muss scharf und richtig geschärft sein, der andere muss völlig stumpf sein. Mit einem scharfen Meißel tangential klopfen, um die Späne rundum vom Schraubenkopf zu entfernen. Wenn sich die Späne leicht entfernen lassen und sich der Bolzen nicht bewegt, schlagen Sie mit einem stumpfen Meißel auf die gebildeten Kerben ein.

Schritt 7

Bei einigen Autos ist die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe 36 oder 38. Schlüssel dieser Größe sind fast unmöglich zu finden. Nehmen Sie in diesem Fall einen Radstand von einem LKW, zum Beispiel einem ZIL-130. Legen Sie die Platten der erforderlichen Dicke hinein, um die Größe des Schlüssels zu reduzieren. Bei einem 42er Schlüssel müssen beispielsweise zwei 2 mm dicke Platten eingesetzt und mit Dichtmittel abgedichtet werden, um ihn 38 zu machen.

Schritt 8

Bevor Sie nach dem großen Kopf suchen und den Radschlüssel modifizieren, prüfen Sie, ob die Schraube entfernt werden muss. Bei vielen importierten Motoren ist der Riemenscheibenblock mit 6 oder 8 Schrauben mit Innensechskant befestigt. Das Gerät kann ohne Abschrauben der Zentralmutter abgenommen werden.

Empfohlen: