So Lösen Sie Die Kupplung

So Lösen Sie Die Kupplung
So Lösen Sie Die Kupplung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der technische Zustand des Aus- oder Einrückens der Kupplung des Fahrzeugs und seines Antriebs beeinflusst den Gangwechsel, die Gleichmäßigkeit der Bewegung des Fahrzeugs sowie die Wirtschaftlichkeit des Kraftstoffverbrauchs.

So lösen Sie die Kupplung
So lösen Sie die Kupplung

Es ist notwendig

  • - Wagen
  • - Kupplungspedal
  • - Übertragung

Anleitung

Schritt 1

Achten Sie bei einem Neuwagen besonders auf die Funktion von Kupplung und Getriebe. Nach den ersten 2000 km den Kupplungsaktuator prüfen und ggf. einstellen.

Schritt 2

Achten Sie bei laufendem Motor auf Geräuschänderungen, wenn Sie das Kupplungspedal treten. Nur in dieser Position können Sie feststellen? wie gut die Kupplung trennt. Bei Problemen im Absperrlager werden Sie auf jeden Fall ungewöhnliche Geräusche hören. Alle 15.000 Kilometer des Fahrzeugs das Ausrücklager der Kupplung nach Gehör prüfen.

Schritt 3

Verstehe, wie die Kupplung funktioniert. Dies ist vor allem für unerfahrene Fahrer notwendig, damit dieser Aufbau im Auto nicht unglaublich kompliziert wirkt. Die Kupplung wurde entwickelt, um Motor und Getriebe ohne plötzliche Belastungen zu verbinden und zu trennen.

Schritt 4

Wenn das Kupplungspedal losgelassen wird, ist es immer eingerückt. Dabei drücken die Federn gegen die Druckplatte. Diese Antriebsscheibe wird gegen die Kupplungsscheibe gedrückt, die wiederum gegen das Schwungrad gedrückt wird. Sowohl die Scheiben als auch das Schwungrad drehen sich als Einheit und übertragen das Drehmoment vom Motor über andere Getriebeteile auf die Räder.

Schritt 5

Um die Kupplung so weit wie möglich zu lösen, das Kupplungspedal niedertreten. Sein voller Hub beträgt ca. 140 mm. Der Vorgang des Drückens des Pedals besteht aus mehreren Schritten. Die ersten 25-35 mm sind bei richtiger Einstellung Pedalfreiweg.

Schritt 6

Ferner wirkt das Kupplungspedal über die Antriebsteile auf die Ausrücklagerkupplung und die Rückstellfeder des Kupplungsausrückmechanismus. Diese wiederum entfernen die Antriebsscheibe um 1, 4-1, 7 mm von der Abtriebsscheibe. Die Kupplungsscheibe wird freigegeben und beendet die Übertragung des Drehmoments vom Motor auf die Getriebeantriebswelle. Die Kupplung ist ausgekuppelt. Wechseln Sie in diesem stoßfreien Modus die Gänge oder bremsen Sie.

Schritt 7

Lassen Sie das Kupplungspedal sanft los. Die Rückholfedern bringen das Pedal in seine ursprüngliche Position zurück. Die Kupplung rastet ein und die Druckplatte drückt die Kupplungsscheibe nach und nach gegen das Schwungrad.

Schritt 8

Wenn die Kupplung defekt ist, entfernen Sie vorsichtig, um die Teile nicht zu beschädigen, die Getriebebaugruppe mit dem Kupplungsgehäuse, den Kupplungsdeckel mit der Druckplattenbaugruppe und die Kupplungsmitnehmerscheibe von der Maschine. Zerlegen und beheben Sie das Problem. Oder wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Empfohlen: