Zum Ersetzen des Zahnriemens immer die Schraube der Lichtmaschinen-Riemenscheibe an der Motorkurbelwelle entfernen. Es ist nicht möglich, die Kurbelwelle zu halten, wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat, aber das Lösen der Schraube ist nicht so schwierig, wie es scheint.
Es ist notwendig
- - eine Reihe von Schlüsseln;
- - Rohr;
- - montieren;
- - Partnerin.
Anleitung
Schritt 1
Entfernen Sie alle Antriebsriemen des Anbaugeräts. Heben Sie dazu bei einem Quermotor die Maschine mit einem Wagenheber an und entfernen Sie das Vorderrad. Die Hälfte der Kunststoffschürze demontieren, der freie Zugang zu den Gurten öffnet sich.
Schritt 2
Trennen Sie das Zentralkabel des Verteilers oder, wenn der Motor eine separate Zündung für jeden Zylinder hat, trennen Sie die elektrischen Stecker von den Zündspulen. Schrauben Sie die Zündkerzen mit einem Zündkerzenschlüssel leicht heraus. Dies wird dazu beitragen, die Arbeit zu erleichtern.
Schritt 3
Bei Autos Toyota, Nissan, "Lada" und einigen anderen dreht sich die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn. Nutzen Sie die Gelegenheit, stecken Sie einen Steckschlüssel mit einem an seinem Schlüssel montierten Rohr auf den Schraubenkopf, drehen Sie die Kurbelwelle in Drehrichtung bis zum Anschlag. Stellen Sie sicher, dass der Schlüssel zumindest sicher aus dem Schraubenkopf springt. Setzen Sie sich ans Steuer, betätigen Sie die Bremsen und legen Sie den Gang aus. Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss und lösen Sie durch kurzes Einrücken des Anlassers die Kurbelwellenschraube. Es kann vorkommen, dass die Schraube beim ersten Mal nicht abgerissen wird. Versuchen Sie es nochmal. Versuchen Sie nicht, die Schraube aus "Beschleunigung" herauszudrehen, da dies die Kurbelwelle brechen kann.
Schritt 4
Bei Honda- und Mitsubishi-Autos ist es schwieriger. Bei diesen Autos befinden sich die Motoren nicht rechts, sondern links, und ihre Kurbelwellen drehen sich in die andere Richtung und es funktioniert nicht, die Schraube wie oben beschrieben zu lösen. Die obere Zahnriemenabdeckung entfernen, wenn möglich die Spannrolle lösen und den Zahnriemen vom Nockenwellenrad abnehmen. Falten Sie die Oberseite des Zahnriemens zu einer Schlaufe und schieben Sie ihn über die Motorhalterung, dann ziehen Sie den Riemen mit einem Brecheisen in der Mitte nach unten. Dadurch wird die Kurbelwellenriemenscheibe sicher befestigt. Um diesen Vorgang abzuschließen, benötigen Sie die Hilfe eines Partners. Jemand muss die Klaue halten und der andere muss die Schraube der Lichtmaschinenriemenscheibe lösen.