Ein internationaler Führerschein ist ein notwendiges Dokument, um im Ausland ein Auto fahren zu dürfen. Um es zu bekommen, müssen Sie eine staatliche Gebühr zahlen.
Ein in der Russischen Föderation ausgestellter internationaler Führerschein ist eigentlich eine Übersetzung eines russischen Führerscheins in die wichtigsten Sprachen der Welt, darunter Englisch, Chinesisch, Deutsch, Französisch und andere. Gleichzeitig ist zu beachten, dass ein internationales Zertifikat in dieser Hinsicht kein unabhängiges Dokument ist: Sie müssen außerdem nationale Rechte bei sich haben. Dieser Dokumentensatz ermöglicht Ihnen das Führen eines Fahrzeugs in Ländern, die die sogenannte Genfer Konvention unterzeichnet haben. Dazu gehören so beliebte Touristenziele wie Hongkong, Dominikanische Republik, Zypern und andere.
Erwerb eines internationalen Zertifikats
Der Erwerb eines internationalen Führerscheins ist nicht allzu schwierig. Dazu müssen Sie sich mit den erforderlichen Unterlagen an die Verkehrspolizei Ihrer Region wenden. Dazu gehören ein Antrag auf Ausstellung eines internationalen Führerscheins, ein gültiger Führerschein und Reisepass, ein ärztliches Attest, das die Übereinstimmung des Gesundheitszustands des Fahrers mit den festgelegten Anforderungen bestätigt, sowie ein 35 mal 45 Millimeter großes Lichtbild.
Es ist zu beachten, dass der staatliche Dienst zur Ausstellung von international anerkannten Zertifikaten nicht von allen Gebietsabteilungen der Verkehrspolizei bereitgestellt wird möglich, internationale Rechte in dieser speziellen Abteilung zu erwerben.
Gleichzeitig müssen Sie keine Prüfungen ablegen oder getestet werden, um ein Dokument zu erhalten: Es bestätigt schließlich nur Ihre Fähigkeiten, die durch einen russischen Führerschein nachgewiesen werden. Die Gültigkeitsdauer eines solchen Dokuments ist jedoch viel kürzer als die eines nationalen Zertifikats: Sie beträgt drei Jahre ab Ausstellungsdatum.
Die Erteilung eines internationalen Führerscheins bei der Verkehrspolizei erfolgt in der Regel direkt am Tag der Antragstellung. Daher erhalten Sie innerhalb weniger Stunden nach dem Besuch dieser Einrichtung ein kleines A6-Büchlein in die Hand, das Ihnen als Bestätigung Ihrer Berechtigung zum Führen eines Fahrzeugs im Ausland dient.
Gebühr für die Ausstellung eines Zertifikats
Der Liste der Dokumente, die bei der Verkehrspolizei eingereicht werden müssen, um einen internationalen Führerschein zu erhalten, müssen Sie eine Quittung beifügen, die die Zahlung der staatlichen Abgabe für die Erbringung dieser Dienstleistung bestätigt. Seine Größe gemäß den geltenden Rechtsakten beträgt derzeit 1000 Rubel. Sie können es bei jeder Bank bezahlen, nachdem Sie zuvor die für die Zahlung erforderlichen Daten auf der Website Ihrer örtlichen Verkehrspolizeibehörde angegeben haben.