So Prüfen Sie Den Nockenwellensensor

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Den Nockenwellensensor
So Prüfen Sie Den Nockenwellensensor

Video: So Prüfen Sie Den Nockenwellensensor

Video: So Prüfen Sie Den Nockenwellensensor
Video: Nockenwellen Sensor messen 2024, Juni
Anonim

Eine der Fehlfunktionen des Einspritzmotors ist der Ausfall des Nockenwellensensors. Gleichzeitig leuchtet die Chek-Anzeige auf der Instrumententafel auf, der Motor beginnt instabil und zeitweise zu arbeiten. Zum Testen dieses Sensors ist ein Tester oder Multimeter erforderlich.

So prüfen Sie den Nockenwellensensor
So prüfen Sie den Nockenwellensensor

Es ist notwendig

Tester (Multimeter)

Anleitung

Schritt 1

Suchen Sie die Aufnahmebuchse mit dem Nockenwellenpositionssensor (CMP) am Motorblockkopf. Überprüfen Sie den O-Ring auf Beschädigungen. Stellen Sie sicher, dass auch das Sensorgehäuse und der Getrieberotor frei von Beschädigungen oder Metallpartikeln sind.

Schritt 2

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Zündung des Fahrzeugs ausgeschaltet ist, trennen Sie die Strom- und Motorsteuerkabel vom Sensor. In der Regel werden diese Drähte mit Standardsteckern befestigt. Um die Drähte zu trennen, genügt es, die Blockverriegelung zu drücken. Achten Sie auf den Kabelanschluss. Er muss drei Kontakte haben: einen positiven Versorgungskontakt (Plus), einen Massekontakt (Minus) und einen Signalkontakt.

Schritt 3

Schalten Sie die Zündung des Autos ein. Mit einem Voltmeter (Tester) die Spannung an der positiven Versorgungsleitung des Nockenwellensensors messen. Verbinden Sie in diesem Fall die Minussonde des Geräts mit der Motormasse. Die so gemessene Spannung muss der Spannung an den Batteriepolen entsprechen. Stimmt die gemessene Spannung nicht mit der Versorgungsspannung überein, ist der Versorgungsstromkreis des Sensors defekt. Messen Sie auf die gleiche Weise die Spannung am Massekontakt des Sensors. Es muss Null sein.

Schritt 4

Verbinden Sie die positiven und negativen Versorgungskabel des DPRV. Wenn Sie das mittlere (Signal-) Kabel des Sensors anschließen, stellen Sie diese Verbindung über ein Voltmeter (Tester) her. Mit anderen Worten, eine der Voltmeter-Sonden sollte den Signalausgang des Sensors berühren, die andere - den Signaleingang der Motorsteuerung. In den meisten Fällen erfordert dies das Durchtrennen des Signalkabels und das Anschließen eines Testers an die Enden der blanken Drähte.

Schritt 5

Starten Sie den Motor mit einem Anlasser. Ein funktionierender Sensor sollte eine Spannungsschwankung von null bis 5 Volt aufweisen. Wenn der Sensor defekt ist, ersetzen Sie ihn durch einen neuen. Trennen Sie dazu alle Kabel, lösen Sie die Schraube seiner Befestigung und entfernen Sie das DPRV aus der Installationsdose. Führen Sie den Einbau des neuen Sensors in umgekehrter Reihenfolge durch. Das Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube muss 10 Nm betragen. Denken Sie daran, die Gummitülle dort anzubringen, wo der Sensor und der Blockkopf miteinander verbunden sind.

Empfohlen: