Um Probleme mit der Zündanlage von der Liste der Autofehler auszuschließen, müssen Sie alle Hauptkomponenten sorgfältig überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
Anweisungen
Schritt 1
Mit einer Prüflampe prüfen, ob die Zündspule richtig funktioniert. Verbinden Sie bei eingeschalteter Zündung ein Ende des Lampenkabels mit Masse und das andere mit der unbenannten Klemme. Leuchtet die Lampe nur beim Berühren der Klemme, liegt ein Drahtbruch in der Primärwicklung vor. Ersetzen Sie die Zündspule.
Schritt 2
Überprüfen Sie die Isolierung der Niederspannungskabel im Zündverteiler. Schließen Sie eine Prüflampe an Masse und den Niederspannungsanschluss des Verteilers an. Für den Fall, dass die Lampe bei eingeschalteter Zündung nur bei geöffneten Kontakten brennt, ist der Niederspannungskreis betriebsbereit. Leuchtet sie bei geöffneten Kontakten nicht, trennen Sie die Leitung von der Verteilerklemme und schließen Sie eine Prüflampe zwischen Gehäuse und der Spitze der Anschlussleitung an. Wenn die Lampe aufleuchtet, ist der Stromkreis nur bis zum Zündverteiler funktionsfähig und der Verteiler selbst ist defekt. Normalerweise ist die Ursache einer solchen Fehlfunktion ein Kurzschluss der Kondensatorplatten oder eine Fehlfunktion des beweglichen Hebels des Unterbrechers und seines Drahtes mit dem Körper. Beseitigen Sie den entstandenen Kurzschluss.
Schritt 3
Näherungssensor im Verteiler und Schalter prüfen. Trennen Sie das Kabel von der Spule von Klemme # 1 des Schalters und schließen Sie die Spitze des Kabels an die Prüflampe an. Verbinden Sie den anderen Kontakt der Lampe mit der Klemme "+ B" der Spule. Zündung einschalten und Kurbelwelle mit Anlasser prüfen. Wenn die Lampe blinkt, funktioniert der Niederspannungskreis, wenn nicht, ersetzen Sie den Schalter oder den Näherungssensor.
Schritt 4
Überprüfen Sie den Kondensator. Trennen Sie das Kondensatorkabel von der Eingangsklemme zum Verteiler und verbinden Sie es durch die Lampe mit dem "+"-Pol der Batterie. Wenn die Lampe aufleuchtet, ist der Kondensator defekt und muss ersetzt werden.
Schritt 5
Verteilerdeckel abnehmen, Zentraldraht vom Deckel abnehmen und mit seiner Spitze an die stromführende Platte des Läufers heranführen, jedoch nicht näher als 3 mm. Zündung einschalten. Tritt ein Funke auf, muss der Schieber ausgetauscht werden.
Schritt 6
Führen Sie ständig eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durch, um den reibungslosen Betrieb der Zündanlage zu gewährleisten. Reinigen Sie die Verteilerkappe regelmäßig von möglichen Verunreinigungen. Stellen Sie sicher, dass die Kontakte sicher in den Laschen und Klemmen geklemmt sind. Ziehen Sie die Drähte ggf. mit Muttern fest.