Bei 20 Grad Frost friert alles im Auto ein: nicht nur die Türen, sondern sogar das Zündschloss. Dies passiert besonders häufig bei Autos auf den Straßen. Es ist möglich, die gefrorenen Teile des Autos sowohl mit improvisierten Mitteln als auch mit Hilfe spezieller chemischer Reagenzien aufzuwärmen.
Es ist notwendig
- - Feuerzeug;
- - Handschuhe;
- - Silikonfett;
- - flüssiger Schlüssel;
- - Haartrockner oder Heizlüfter;
- - Motoröl;
- - eine Spritze mit einer Nadel.
Anleitung
Schritt 1
Ziehen Sie einen Handschuh an die linke Hand, wenn Sie Rechtshänder sind. Greifen Sie damit den Zündschlüssel. Nehmen Sie ein Feuerzeug in die rechte Hand und erhitzen Sie den Schlüssel auf seinem Feuer. In die Zündung einstecken und 30 Sekunden warten. Entfernen und wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals. Schalten Sie dann das Fernlicht für 15 Sekunden ein, um die Batterie aufzuwärmen und versuchen Sie, den Motor zu starten.
Schritt 2
Sprühen Sie das Schloss mit einem Gleitmittel auf Silikonbasis ein. Es wird am häufigsten zur Prophylaxe verwendet, kann aber auch beim Auftauen einer Burg helfen. Sie sollte nicht missbraucht werden.
Schritt 3
Verwenden Sie eine alternative Option - den sogenannten "Liquid Key". Es kommt in Sprayform. "Liquid Key" ist eine Emulsionslösung mit Schmier- und Korrosionsschutzwirkung. Hilft festsitzende, verbrannte, verrostete und gefrorene Teile zu trennen. Es wird von verschiedenen Firmen hergestellt und erfahrene Autofahrer raten zur teuren, aber erfolgreichen Marke WD-40.
Schritt 4
Verwenden Sie einen Haartrockner oder einen Heizlüfter, wenn das Auto in einer unbeheizten Garage mit Stromanschluss steht. Die heiße Luft sollte überschüssige Feuchtigkeit verdunsten. Wenn Sie jedoch keine vorbeugende Wartung durchführen, kann die Zündanlage wieder einfrieren.
Schritt 5
Schmieren Sie das Schloss, nachdem Sie es erwärmt haben, um erneute Probleme zu vermeiden. Nehmen Sie eine Spritze mit einer Nadel und füllen Sie sie mit Motoröl. Die Innenseite des Schlosses über die gesamte Länge vorsichtig einfetten. Es ist nicht notwendig, viel Öl auszupressen: maximal 5 Tropfen. Geben Sie ungefähr die gleiche Menge entlang der Nuten auf den Schlüssel. Setzen Sie es in das Schloss ein und machen Sie ein Dutzend Drehbewegungen. Nach diesem Vorgang sollte es aufhören zu frieren.
Schritt 6
Prüfen Sie, ob der Zündschalter richtig funktioniert, wenn der Schlüssel ständig darin steckt. Versuchen Sie es zuerst mit einem Ersatzschlüssel. Wenn das nicht hilft, gehen Sie zu einer Servicestation. Das Schloss muss möglicherweise gereinigt oder ausgetauscht werden.