So überprüfen Sie Das Automatikgetriebe Bei Toyota Selbst

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Das Automatikgetriebe Bei Toyota Selbst
So überprüfen Sie Das Automatikgetriebe Bei Toyota Selbst

Video: So überprüfen Sie Das Automatikgetriebe Bei Toyota Selbst

Video: So überprüfen Sie Das Automatikgetriebe Bei Toyota Selbst
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest 2024, November
Anonim

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist es nicht überflüssig, sich zu vergewissern, dass die Hauptkomponenten und Baugruppen funktionieren. Es ist kein Geheimnis, dass nicht nur der Kraftstoffverbrauch, die Beschleunigungsdynamik und die Sanftheit des Schaltens, sondern auch die Lebensdauer der Box und des Motors von der korrekten Funktion des Automatikgetriebes abhängt.

So überprüfen Sie das Automatikgetriebe bei Toyota selbst
So überprüfen Sie das Automatikgetriebe bei Toyota selbst

Es ist notwendig

Wenn die Maschine keinen Drehzahlmesser hat, wird ein externer Drehzahlmesser benötigt, um die Motordrehzahl während der Tests abzulesen

Anleitung

Schritt 1

Zunächst müssen Sie den Zustand des Automatikgetriebeöls überprüfen. Dazu müssen Sie den Ölmessstab des Automatikgetriebes herausziehen und etwas Flüssigkeit davon auf ein weißes Blatt Papier auftragen. Idealerweise hat die Flüssigkeit eine rötliche Farbe, ohne schwarze Feststoffe und kein darin gelöstes Metallpulver. Schwarze Partikel weisen auf starken Verschleiß der Reibscheiben hin und Metallpulver weist auf Verschleiß der beweglichen Teile des Automatikgetriebes hin. Eine leichte schwarze Beimischung in geringer Menge zeigt an, dass die Flüssigkeit gewechselt werden muss.

Schritt 2

Der Flüssigkeitsstand ist unbedingt zu prüfen. Um dies zu tun, müssen Sie bei laufendem Motor, während Sie die Maschine an der Bremse halten, die Gänge in der Reihenfolge "D" - "2" - "L" einlegen, in jedem Modus etwa 2 Sekunden pausieren und den Wählhebel in die die "N"-Stellung. Sofort danach den Ölmessstab des Automatikgetriebes herausziehen, die Flüssigkeit abwischen und bis zum Anschlag einführen und wieder herausziehen. Der Füllstand sollte sich in der Mitte zwischen der oberen und unteren Markierung befinden.

Schritt 3

Fragen Sie, welche Flüssigkeit sich in der Schachtel befindet. Die Art der Flüssigkeit muss für das Fahrzeug geeignet sein. Bei der überwiegenden Mehrheit der Toyota-Fahrzeuge wird Dexron Typ T-4-Automatikgetriebeöl verwendet. Ausnahmen gibt es zum Beispiel beim Toyota Mark-2, wo der Dexron D-2 im Automatikgetriebe zum Einsatz kommt.

Schritt 4

Bei einem Toyota-Pkw muss unbedingt auf die Gitterbox geachtet werden, ob sie durch einen Steinschlag nach innen gedrückt wird. Es hängt vom Zustand der Palette ab, welchen Durchsatz der Filter hat und hängt direkt von der Funktionsweise des Automatikgetriebes ab. Gleichzeitig müssen Sie sehen, ob Flüssigkeit austritt.

Schritt 5

Es empfiehlt sich, einen Parktest des Drehmomentwandlers durchzuführen. Gleichzeitig wird deutlich, wie der Motor unter Last arbeitet. Dazu bei laufendem Motor die Maschine auf der Bremse halten, Gang „D“einlegen und das Gaspedal 5 Sekunden lang vollständig durchtreten. In diesem Fall sollten keine Fremdgeräusche auftreten, die Motordrehzahl sollte zwischen 1800 und 2200 U/min liegen. Es wird nicht empfohlen, das Gas länger als 5 Sekunden zu halten, da die Flüssigkeit im Drehmomentwandler überhitzen kann.

Schritt 6

Dann müssen Sie die Box in Bewegung testen. Das Ziel ist es herauszufinden, wie sich die Gänge ändern, alle Modi ausprobieren, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren.

Empfohlen: