Auf den Straßen passieren jede Woche viele Unfälle. Die Opfer solcher Unfälle sind oft kleine Kinder, die im Auto gewöhnliche Sicherheitsgurte angelegt haben. Ein solcher Gürtel kann ein Kind nicht schützen. Für diesen Fall wurden Autokindersitze geschaffen, die seine Sicherheit beim Bewegen im Auto gewährleisten können.
Anweisungen
Schritt 1
Montieren Sie den Kinderautositz am besten auf der Rückbank des Fahrzeugs. Auf dem Vordersitz besteht für ein Kind bei einem Unfall ein Verletzungsrisiko durch einen automatisch ausgelösten Airbag und eine Reihe anderer Faktoren. Bei LKWs ist es auch vorzuziehen, den Sitz hinten zu platzieren, aber wenn dies nicht möglich ist, kann er in der Mitte des Vordersitzes installiert werden. Denken Sie nur daran, dass Sie einen Kinderautositz niemals entgegen der Fahrtrichtung des Autos anbringen sollten, da derselbe Airbag beim Auslösen mit enormer Kraft auf den Sitz treffen kann und das Kind mit dem Kopf gegen die Sitzlehne stoßen kann.
Schritt 2
Schieben Sie den Vordersitz etwas nach vorne, bevor Sie den Kinderautositz einbauen. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu Verstößen bei der Befestigung des Sitzes führen, was wiederum zu einer Verringerung der Sicherheit des Kindes beim Fahren führt.
Schritt 3
Nachdem Sie Ihren Arbeitsplatz geräumt haben, legen Sie den Sitz auf den Autositz und spannen Sie den Sicherheitsgurt über den vorgesehenen Bereich. Um zu verhindern, dass der Gurt baumelt und der Stuhl selbst sicher befestigt wird, drücken Sie mit Ihrem ganzen Gewicht darauf und ziehen Sie den Gurt fest. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Gürtel zu straffen. Einige Sicherheitsgurte sind mit speziellen abnehmbaren Clips ausgestattet (ermöglichen eine schnelle und mühelose Befestigung des Stuhls, was sehr praktisch ist), andere schließen sich von selbst (der Gurt wird auf die volle Länge gezogen und rastet bei der Rückgabe ein), andere sind mit Verbindungsclips ausgestattet (solche Clips werden verwendet, wenn der Sicherheitsgurt nicht selbst angelegt ist). Achten Sie auch darauf, dass der Schultergurt geschlossen ist, da das Hüftteil den Kindersitz sichert.
Schritt 4
Prüfen Sie nach dem Einbau des Autokindersitzes, dass er nicht seitlich wackelt (leichtes Vorwärts- und seitliches Spiel ist erlaubt) und dass der Sicherheitsgurt durch alle Verankerungspunkte verläuft. Wenn alles in Ordnung ist, haben Sie den Stuhl richtig installiert, andernfalls müssen Sie den Installationsvorgang erneut wiederholen.