Ein unveränderliches Merkmal des Sporttunings ist eine direkt durchströmte Abgasanlage. Die im Kreis der Autofahrer weit verbreitete Meinung, dass der Einbau eines Direktstroms die Leistung des Motors erhöht, wird durch die Werbung auferlegt und ist irrig. Aber am besten lässt sich diese Aussage verifizieren oder widerlegen, indem man sein eigenes Auto mit einer direkt durchströmten Abgasanlage ausstattet und dann die Ergebnisse miteinander vergleicht.
Es ist notwendig
- - Blech,
- - "Bulgarisch",
- - Kohlendioxid-Schweißgerät.
Anleitung
Schritt 1
Um die Kosten für die Umrüstung der Abgasanlage vom Motor von einem konventionellen auf einen geraden Durchgang zu reduzieren - machen Sie es selbst. Der Kauf von vorgefertigten Lösungen kostet den Eigentümer eine ordentliche Summe. Aber lohnt es sich, für den Kauf eines teuren Sounds (ähnlich dem Betrieb eines Sportwagenmotors) zu bezahlen, um die Illusion der Anwesenheit eines "fancy Car" neben ihnen zu erzeugen, das neben "dröhnen" ist zu nichts anderem fähig?
Schritt 2
Dieselben Handwerker, die nirgendwo eigene Energie verbrauchen können und in ihrem Auto um jeden Preis direkt durchströmt werden wollen, müssen beim Umbau einige Besonderheiten der direkt durchströmten Abgasanlage berücksichtigen.
Schritt 3
Ein bisschen Theorie. Der Zweck jedes Abgassystems besteht in erster Linie darin, das Motorgeräusch zu reduzieren. Das betrachtete Fahrzeugsystem besteht aus: einem Abgaskrümmer, Ansaugrohren, einem Resonator (Kammer mit einem perforierten Rohr) und einem Schalldämpfer mit vielen Leitblechen und perforierten Rohren im Inneren.
Schritt 4
Ein durchgehender Schalldämpfer ähnelt in seiner Konstruktion einem Resonator, bei dem der Innenraum zwischen dem Körper und dem Rohr mit Löchern mit schallabsorbierendem Material (z. B. Basaltwolle) gefüllt ist. Die Lebensdauer eines durchgehenden Schalldämpfers hängt direkt von der Dauer der Anwesenheit von Mineralwolle in seinem Gehäuse ab. Daher wird zwischen Schallschutz und Lochrohr ein feinmaschiges Netz aus hitzebeständigem Metall zur Aufnahme des Füllmaterials gelegt.
Schritt 5
Das Geräusch eines laufenden Motors hängt ab von: der Größe des Durchgangsschalldämpfers, der Menge und Qualität des hochtemperaturbeständigen Schalldämpfers, dem Material, der Anzahl und dem Durchmesser der Löcher im Innenrohr.
Schritt 6
Unter Berücksichtigung aller oben genannten Punkte können Sie mit der Herstellung von Direktdurchfluss fortfahren. Die Kosten einer solchen Produktion betragen im Vergleich zum Kauf eines fertigen Bausatzes nur wenige Cent.