Im Zeitalter der Fahrzeuge mit Frontantrieb wird das Thema des richtigen Vorderradwechsels immer dringlicher. Und wenn Sie nicht in eine unberechenbare Straßenlage geraten möchten, dann sollte dies schon bei den ersten Anzeichen von Radverschleiß im Vorfeld beachtet werden.
Notwendig
- - Buchse;
- - ein Satz Schraubenschlüssel mit Aufsätzen.
Anweisungen
Schritt 1
Parken Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ohne erkennbare Steigungen. Ziehen Sie das Auto auf die Feststellbremse (Handbremse). Rollen Sie das Ersatzrad auf.
Schritt 2
Lösen Sie die Radmuttern. Dies erfordert sehr oft einen erheblichen Kraftaufwand, bis hin zur Belastung des Schlüsselhebels mit dem eigenen Körpergewicht.
Schritt 3
Stellen Sie einen hydraulischen oder mechanischen Wagenheber an einem sicheren Ort in der Nähe des zu ersetzenden Rads auf und heben Sie das Fahrzeug an, bis das Rad vom Boden abgehoben ist.
Schritt 4
Ersetzen Sie das Rad. Beim Radwechsel sollten Sie einige nützliche Regeln beachten: - Es ist unpraktisch, die Laufrichtung der Reifen zu ändern - Ihr Einlaufen in eine neue Position führt zu einem erhöhten Gummiverschleiß und wenn das Muster auf ihnen "gerichtet" ist, dann ist dies generell nicht erlaubt;
- Bei starkem Verschleiß empfiehlt es sich, das Vorderrad gegen ein weniger verschlissenes Hinterrad auszutauschen;
- Versuchen Sie, die Lackbeschichtung der Scheiben nicht zu beschädigen - sie wird nicht wiederhergestellt;
Schritt 5
Ziehen Sie die Muttern fest und entfernen Sie den Wagenheber. Ziehen Sie die Muttern durch eine im Kreis fest. Prüfen Sie den Druck im Rad und den Einbauwinkel.