Der Hersteller empfiehlt, den Zahnriemen eines Ford Focus-Fahrzeugs mindestens alle 60.000 km zu ersetzen. Dieses Verfahren ist nicht schwierig, Sie können es also selbst tun.
Notwendig
- - Vorrichtungen zum Blockieren von Nockenwellen und Kurbelwellen;
- - Steckschlüssel "10";
- - Ringschlüssel oder Innensechskantköpfe "für 8";
- - Baumwoll-Handschuhe;
- - neuer Zahnriemen.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie die Maschine auf eine ebene Fläche. Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie den Antriebsriemen des A / C-Kompressors. Ziehen Sie es vorsichtig ab und ziehen Sie es heraus. Demontieren Sie den Generator, indem Sie alle Befestigungsschrauben herausdrehen. Entfernen Sie die beiden Schrauben, die das Ausgleichsbehältergehäuse und die Karosserie verbinden. Stellen Sie den Tank vorsichtig zur Seite. Die Schläuche müssen nicht entfernt werden.
Schritt 2
Installieren Sie eine Stütze unter dem Boden des Motors, nachdem Sie zuvor seine Zuverlässigkeit überprüft haben. Die vordere rechte Aufhängungsstütze entfernen. Lösen Sie dazu die Muttern an der Halterung und die Schrauben in der Halterung am Motorkotflügel. Trennen Sie die Pumpenriemenscheibe, indem Sie die vier Schrauben entfernen. Entfernen Sie die Motorhalterung.
Schritt 3
Entfernen Sie die Zahnriemenabdeckung. Dazu müssen Sie die acht Befestigungsschrauben lösen. Stellen Sie den Handschalthebel in die Neutralstellung. Drehen Sie die Kurbelwelle so, dass die Timing-Markierungen bündig sind. Suchen Sie den Stopfen am Zylinderblock, entfernen Sie ihn und führen Sie eine Stange in das Loch ein, um die Kurbelwelle zu befestigen.
Schritt 4
Installieren Sie eine Sperrvorrichtung in den Nuten der Gasverteilungsmechanismen. Bewegen Sie den Servohebel in den vierten Gang und ziehen Sie die Feststellbremse an. Wenn Sie ein Automatikgetriebe haben, bewegen Sie den Knüppel in die Parkposition. Dadurch wird verhindert, dass sich die Kurbelwelle dreht.
Schritt 5
Entfernen Sie die Riemenscheibe, indem Sie die Befestigungsschraube lösen. Lösen Sie die drei Schrauben an der unteren Zahnriemenabdeckung und entfernen Sie diese. Zahnriemenspannung etwas lockern. Entfernen Sie den alten Riemen von den Zahnrollen. Legen Sie einen neuen Riemen auf und überprüfen Sie, ob er richtig installiert ist. Ziehen Sie die Stange aus dem Loch im Zylinderblock und setzen Sie den Stopfen ein. Entfernen Sie die Sperrvorrichtungen von den Zeitsteuerungsmechanismen. Bewegen Sie den Getriebehebel zurück in die Neutralstellung. Anschließend im umgekehrten Zustand wieder zusammenbauen.
Schritt 6
Bauen Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und starten Sie den Motor.