Ein Zahnriemenbruch kann nicht nur zum Verbiegen der Ventile, sondern auch zur Entstehung von Mikrorissen am Zylinderkopf führen. Und Mikrorisse sind instabiler Motorbetrieb, eine Abnahme der Leistung. Daher muss der Riemen alle 60.000 Kilometer oder alle zwei Jahre ausgetauscht werden, wenn das Auto selten verwendet wird.
Der Zahnriemen des Chevrolet Lacetti wird alle 45-60.000 Kilometer ausgetauscht. Warten Sie nicht, bis der Riemen reißt, da sich die Ventile verbiegen oder der Zylinderkopf mit Mikrorissen bedeckt ist. Und das endet mit Reparaturen, die zu einer Pauschale führen. Daher sollte die maximale Laufleistung des Zahnriemens nicht mehr als 60.000 Kilometer betragen. Wenn Sie ein wenig fahren, müssen Sie es alle zwei Jahre unbedingt ändern.
Es ist viel besser für ein Auto, wenn es viel fährt. Ausfallzeiten sind destruktiv, weil alle Gummiprodukte austrocknen und mit Rissen bedeckt werden. Handelt es sich um einen Zahnriemen oder einen Generator, kann dieser beim Starten nach langer Leerlaufzeit schnell reißen. Wenn wir über Düsen sprechen, kann beim Erhitzen des Kühlmittels die Struktur des Produkts gestört werden, Mikrorisse werden zu vollwertigen Löchern. Wenn das Auto längere Zeit in der Garage stand, ersetzen Sie am besten alle Gummiprodukte, einschließlich Zahnriemen und Lichtmaschine, bevor Sie den Betrieb aufnehmen.
Zahnriemen prüfen
Beim Chevrolet Lacetti dient die Kontrolle des Zahnriemens dazu, Defekte zu erkennen. Dazu gehören Risse, Schnitte, Brüche. Um zum Gürtel zu gelangen, müssen Sie den Luftreinigungsfilter entfernen. Dies erleichtert Ihnen das Entfernen der Kunststoffabdeckung, die den Riemen abdeckt. Danach müssen Sie die Muttern abschrauben, mit denen diese Abdeckung am Motorblock befestigt ist. Die Abdeckung wird mit nur drei Schrauben am Motor befestigt.
Wenn der Schutz entfernt ist, können Sie auch den Generatorriemen entfernen, damit er die Diagnose und den Austausch nicht beeinträchtigt. Installieren Sie dann unter dem linken Hinterrad die Unterlegkeile, heben Sie die vordere rechte Seite an einem Wagenheber an und schalten Sie den vierten Gang ein. Nachdem Sie nun eine gute Sicht auf das Band haben, drehen Sie das Rad langsam im Uhrzeigersinn. Die Kurbelwelle dreht sich, sodass Sie den Zahnriemen sehen können. Untersuchen Sie ihn sorgfältig auf Beschädigungen.
Zahnriemen wechseln
Hat der Riemen das Ende seiner Lebensdauer erreicht oder ist der Riemen offensichtlich beschädigt, muss er ersetzt werden. Für Reparaturen benötigen Sie ein Timing-Kit, das zwei Rollen und einen Riemen enthält. Es ist richtig, wenn Sie die Pumpe zusammen mit dem Riemen wechseln. Auch hier möchte ich nicht auf den Gasverteilungsmechanismus eingehen, und die Ressource der Flüssigkeitspumpe ist etwas länger als die Ressource des Riemens.
Achten Sie beim Einbau eines neuen Zahnriemens auf die Markierungen, die an der Kurbelwelle und Nockenwellenscheibe angebracht sind. Erst nachdem die Wellen entsprechend den Markierungen richtig ausgerichtet sind, können Sie den Riemen anlegen und spannen. Beachten Sie, dass das Pumpengehäuse auch den Zahnriemen leicht spannen kann. Und schauen Sie sich den Riemen selbst an, da möglicherweise Pfeile darauf stehen, die die Drehrichtung anzeigen. Wenn keine Pfeile vorhanden sind, spielt es keine Rolle, wie Sie den Riemen installieren.