Ein Videorekorder ist ein notwendiges Attribut jedes modernen Autos. Es erleichtert die Analyse kontroverser Situationen, die auf der Straße auftreten können, erheblich. Ein Videorekorder kann helfen, bei einem Unfall die Unschuld zu beweisen oder bei einem Streit mit einem Inspektor zu helfen.
Einer der wichtigsten Parameter bei der Auswahl eines DVR ist die Art und Weise, wie er montiert wird. Je zuverlässiger es ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Gerät im entscheidenden Moment vom Glas löst. Bei herkömmlichen Modellen werden zwei Befestigungsmethoden verwendet: an einem Saugnapf und an einem Doppelband. Der Saugnapf ist weniger zuverlässig, da er bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen leicht abfallen kann und mit der Zeit die Befestigung nachlässt.
Neben der Montagemethode sollten Sie auf den optischen Teil des DVR achten. Es muss einen ausreichend großen Betrachtungswinkel von 90 bis 140 Grad haben, um mehrere Fahrspuren vor dem Auto gleichzeitig zu erfassen. Es ist wünschenswert, dass die Auflösung des aufgezeichneten Videos so hoch wie möglich ist, dies ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die die Bildqualität beeinflussen. Am besten ist es, wenn die Aufnahme im HD-Format 1280x720 erfolgt.
Achten Sie auch auf die Aufnahmehäufigkeit. Es sollte nicht niedriger als 25 fps sein. bei der Nennauflösung des Geräts. Es ist sehr praktisch, wenn der DVR über mehrere Aufnahmegeschwindigkeitsmodi verfügt, d.h. auf dem Parkplatz schießt er zum Beispiel mit 10k / Sek. und in Bewegung - 25k / Sek. Dadurch kann erheblich Speicherplatz auf der Speicherkarte gespart werden.
Ein weiteres Merkmal des DVR ist die maximale Anzahl an Speicherkarten, die er unterstützen kann. Je höher der Wert, desto besser. Auch das Videoformat ist sehr wichtig. Dies ist normalerweise MPEG4 oder H.264. Letzteres ist vorzuziehen, da jedes Bild in diesem Format zweimal weniger Platz benötigt. Außerdem ist es notwendig, einen DVR mit einer großen Matrixgröße zu wählen. Gute HD-Scheinwerfer sind in der Regel 1/2 oder 1/1,8 Zoll groß.
Eine sehr wichtige Eigenschaft, auf die Sie bei der Auswahl eines DVR achten sollten, ist die Klimaversion. Unter den Bedingungen des russischen Winters ist es notwendig, dass das Gerät einem Temperaturabfall auf -30 und vorzugsweise auf -40 Grad standhält.
Es ist auch wünschenswert, dass der Videorecorder die folgenden zusätzlichen Funktionen hat: - eingebauter Monitor;
- automatischer Start / Stopp der Videoaufzeichnung beim Starten / Stoppen des Motors;
- Fixierzeit, Datum;
- Tonaufnahme.
Teurere Modelle können mit einem GPS-Empfänger, der die Koordinaten des Autos per Satellit bestimmt, sowie einem Nachtmodus mit IR-Beleuchtung ausgestattet werden. Mit GPS können Sie die Route des Fahrzeugs auf einer Karte anzeigen.
Nur ein gut gewähltes Gerät kann eine qualitativ hochwertige Videoaufzeichnung liefern, die in einer strittigen Situation wirklich zum Beweis werden kann. Daher ist es besser, nicht auf dem DVR zu speichern, denn Ein billiges Gerät ist nur eine sinnlose Anschaffung, die in Zukunft sehr teuer werden kann.