Der Drehpunkt ist eine Scharnierstange des Drehgelenks der Transportmaschinenteile. Einfach ausgedrückt ist dies die Lenkachse des Lenkrads des Autos. Bei der Maschine handelte es sich in ihrer ursprünglichen Ausführung um eine sehr reale Achse in Form einer gehärteten Metallstange, mit der der Achsschenkel, der Nabe und Rad trägt, an der Aufhängung befestigt war. Für die Fahrparameter des Autos spielt ein Parameter wie der Neigungswinkel des Königszapfens eine sehr wichtige Rolle.
Es ist notwendig
- - Reibahle mit Halter;
- - Gelenkbuchsen;
- - Drehpunkte;
- - Dichtringe;
- - Dichtungen des Gelenkdeckels;
- - Dichtungen des Zapfens der linken Faust;
- - Dichtungen von Halbachsen;
- - Drucklager des Königszapfens;
- - Einstellscheibe;
- - Königszapfenkeil;
- - Winkelschmiernippel;
- - Splinte;
- - Schmierung des CV-Gelenks;
- - Gewindedichtmittel;
- - VD-40;
- - Vergaserreiniger;
- - Schmiermittel für Drehzapfen;
- - Vorrichtung zum Ersetzen von Silentblöcken;
- - eine Vorrichtung zum Auswechseln der Radlager;
- - Gasbrenner;
- - Schlosserwerkzeuge;
- - Kopfsatz;
- - Rollbrett.
Anleitung
Schritt 1
Um den Zapfen in eine Gazelle zu ändern, nehmen Sie die folgenden Werkzeuge: eine Reibahle mit Halter, Zapfenbuchsen, Zapfen, O-Ringe, Zapfenabdeckungsdichtungen, linke Achsschenkelzapfendichtungen, Achswellendichtungen, Königszapfen-Drucklager, Einstellscheibe, Königs washer Stiftkeil, Schrägschmiernippel, Splinte, Gleichlaufgelenkfett, Gewindedichtmittel, VD-40, Vergaserreiniger, Zapfenfett.
Schritt 2
Nehmen Sie auch ein Buchsen-Austauschwerkzeug, ein Radlager-Austauschwerkzeug, einen Gasbrenner, ein Schlosserwerkzeug, einen Satz Köpfe. Beim Arbeiten ist es am bequemsten, ein Rollbrett zu verwenden.
Schritt 3
Es ist erwähnenswert, dass es in Ermangelung von Erfahrung in der Schlosserarbeit besser ist, sich mit zusätzlichen Öldichtungen, Buchsen und einem Königszapfenkeil einzudecken, um in Zukunft keine Zeit zu verschwenden. Also Öl von der Achse ablassen, Achse aufhängen, Anschläge setzen und Räder entfernen. Bremssattel, Scheibe abschrauben. Dann Bremsschild abschrauben und Antriebsaggregat mit Lagergehäuse abnehmen.
Schritt 4
Entfernen Sie die Lenkspitze. Schrauben Sie hier den unteren Nippel ab. Entfernen Sie die Königszapfenabdeckung und das Schmierventil. Schrauben Sie den Stopfen im unteren Zapfen oben ab. Die Zapfen einweichen, die andere Seite auf die gleiche Weise demontieren. Drücken Sie die Königszapfen heraus, die möglicherweise erhitzt werden müssen.
Schritt 5
Reinigen Sie die ausgebauten Baugruppen gründlich von Schmutz und inspizieren Sie sie. Die Buchsen erneut einpressen und von außen mit einem Gleichlaufgelenk schmieren. Drücken Sie die obere Hülse bündig mit dem Körper, prüfen Sie die Sichtbarkeit der Bohrung für den Fettaustritt. Setzen Sie die Hülsen senkrecht auf, ölen und reinigen Sie die Reibahle. Der Königszapfen sollte durch Drücken mit einem Finger eintreten.
Schritt 6
Reinigen Sie alle Späne und überprüfen Sie die Bohrung der Schmierspule. Wechseln Sie bei Bedarf die Dichtungen der Achswellen, dann schmieren Sie die Kanten mit Öl.
Schritt 7
Überprüfen Sie den Königszapfen im Drehzapfen. Sammeln Sie alle Gewindeverbindungen am Gleichlaufgelenk. Sehen Sie sich die axiale Bewegung des Achsschenkels an. Öler, Achsschenkelbolzenabdeckung einbauen, Ventil schmieren, bis das Fett austritt. Kontrollieren Sie abschließend alles und setzen Sie, nachdem Sie die Antriebszapfen mit Öl geschmiert haben, den Antrieb ein. Sammeln Sie alles in umgekehrter Reihenfolge ein.