Der Autokauf ist mit viel Papierkram verbunden und es spielt keine Rolle, ob es sich um ein Neu- oder Gebrauchtwagen handelt. In jedem Fall werden Sie als Käufer gezwungen sein, einige der Nuancen zu verstehen, die mit einem Autokaufvertrag verbunden sind.
Rechtliche Unterstützung beim Autokauf
Jeder, der ein Auto kaufen möchte, muss zuerst die Regeln für die Registrierung des Besitzes eines Autos verstehen. Die kompetente rechtliche Begleitung der Transaktion ist der wichtigste Moment beim Kauf eines Fahrzeugs. Erfolgt der Autokauf in einem Autohaus, dann lassen sich viele Schwierigkeiten vermeiden, da sich die Verkaufsberater des Autohauses um die Erstellung der Begleitpapiere kümmern.
Wie registriere ich ein Auto im Besitz?
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Fahrzeug im Besitz zu registrieren:
- der Kaufvertrag wird im Beisein eines Notars abgeschlossen;
- Der Kaufvertrag kommt zwischen dem Verkäufer und dem Käufer selbstständig zustande.
Im ersten Fall erstellen die beiden Parteien im Beisein eines Dritten, nämlich eines Notars, einen Kaufvertrag. Nach Abschluss der Transaktion übernimmt die erste Partei das Eigentum am Auto, der Käufer muss das Auto lediglich für sich bei der Verkehrspolizei anmelden.
Es ist zu beachten, dass die Kosten für notarielle Dienstleistungen nicht festgelegt sind. Sie hängt von den individuellen Eigenschaften des Spezialisten und dem Erfüllungsort des Autokaufvertrages ab. Der durchschnittliche Preis für Notardienste beträgt 1000 Rubel.
Die Transaktion zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kann durch einen Dritten ausgeführt werden, der über eine Sondergenehmigung verfügt. Der Vermittler erstellt einen Kaufvertrag für das Auto in dreifacher Ausfertigung. Käufer und Verkäufer erhalten zwei Originale, die dritte Kopie verbleibt bei der Verkehrspolizei.
Zu beachten ist auch, dass bei verspäteter Zulassung des Autos dem Besitzer hohe Geldstrafen drohen. Innerhalb von zehn Tagen nach Abschluss des Kaufvertrages muss das Auto bei der Zulassungsbehörde angemeldet werden.
Erforderliche Unterlagen, um ein Auto bei der Verkehrspolizei anzumelden
Bei der Anmeldung eines Autos benötigen die Verkehrspolizeibeamten folgende Unterlagen von Ihnen:
- Kaufvertrag oder ein anderes Dokument, das den Besitz des Fahrzeugs bestätigt;
- Antrag auf Zulassung des Autos;
- Reisepass des Besitzers;
- Fahrzeugpass;
- eine Quittung über die Zahlung der staatlichen Abgabe;
- OSAGO-Versicherung.
Bei der Registrierung nicht durch den Halter des Fahrzeugs, sondern durch eine bevollmächtigte Person ist eine Vollmacht erforderlich, die die Rechte des Vertreters klar umschreibt.
Nummernschilder können vom alten Besitzer hinterlassen werden, auf Wunsch können Sie neue bekommen. Nach Erhalt eines neuen Kennzeichens werden die alten Schilder von der Verkehrspolizei entfernt und der neue Besitzer muss zusätzlich zu allen Kosten die staatliche Abgabe für neue Nummern bezahlen (rund 3000 Rubel).
Im Idealfall dauert das Verfahren zur Registrierung eines Autos im Besitz anderthalb Stunden. Alle persönlichen Dokumente müssen in gutem Zustand sein. Nach der Registrierung müssen Sie alle Unterlagen sorgfältig auf die Richtigkeit der Angaben überprüfen.