Frostschutzmittel und Frostschutzmittel sind Mittel zur Kühlung von Automotoren. Manche Autofahrer sehen darin keinen grundsätzlichen Unterschied, andere zweifeln an der Qualität des guten alten Frostschutzmittels und wieder andere mischen diese Flüssigkeiten ohne Angst.
Frostschutzflüssigkeiten (Frostschutzmittel)
Wenn Wasser als Kühlmittel in den Motormantel gegossen wird, wird das entstehende Eis, das sich ausdehnt, bei Frost zwangsläufig die Innenteile beschädigen oder sogar den Mantelkörper vollständig zerreißen. Spezielle Kühlmittel für Autos verhindern Beschädigungen an Teilen, da sie einen niedrigeren Gefrierpunkt haben und zudem Frostschutzmittel beim Kristallisieren zu einer breiigen Masse werden, die den Teilen nicht schaden kann. Kristallisierend verlieren Frostschutzmittel ihre Fließfähigkeit und können daher ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
Frostschutzmittel, die als Kühlmittel für Autos verwendet werden, basieren auf mit Wasser verdünntem Ethylenglykol unter Zusatz verschiedener Additive. Letztere sollen der Lösung zusätzliche Eigenschaften verleihen: Korrosionsschutz, Kavitationsschutz, Antischaum und fluoreszierend (Färbung).
Frostschutz ist auch Frostschutz
Zufällig sind wir alle gezwungen, an dem unwissentlich geschaffenen Paradox der russischen Sprache teilzunehmen. Wahrscheinlich haben viele diesen Dialog mehr als einmal gehört:
- Haben Sie Frostschutzmittel?
- Nein, ich habe kein Frostschutzmittel. Ich habe Frostschutzmittel.
Die Abkürzung TOSOL steht für: OL (d. h. Alkohol) organische Synthesetechnologie.
Der gebräuchliche Name "Frostschutzmittel" wurde zu einem eigenen, obwohl es innerhalb dieses Namens eine Reihe verschiedener Marken gibt, die mit lateinischen Buchstaben und Zahlen bezeichnet werden. Gleichzeitig wurde zunächst der Eigenname "Frostschutzmittel" ein Begriff. Inzwischen ist das Wort "Frostschutzmittel" ein gebräuchlicher Name für alle Frostschutzflüssigkeiten. Es bedeutet übersetzt "nicht gefrierend, frostsicher".
Ist es möglich, verschiedene Marken von Frostschutzmitteln zu stören?
"Kann Frostschutzmittel mit Frostschutzmittel gemischt werden?" - so wird die Frage am häufigsten von Autofahrern gestellt, ohne auf die Varianten von beiden einzugehen. Wie bereits erwähnt, enthalten verschiedene Marken von Frostschutzmitteln unterschiedliche Zusätze, die manchmal miteinander in Konflikt stehen. Dadurch kann etwas ausfallen und das System verstopfen.
Wenn Sie auf einer Fahrt dennoch verschiedene Kühlmittel mischen mussten, spülen Sie bei der Ankunft in der Werkstatt das Kühlsystem gut mit destilliertem Wasser durch. Das gleiche sollte beim Wechsel von einem Frostschutzmittel zu einem anderen gemacht werden.
Ausgehend davon ist es am besten, Kühlmittel nicht zu mischen, insbesondere wenn sie unterschiedliche charakteristische Farben haben. Dies gilt in erster Linie für inländische grüne Frostschutzmittel und ausländische Frostschutzmittel, die oft rot sind.