Frostschutzmittel ist die allgemeine Bezeichnung für Flüssigkeiten, die bei niedrigen Temperaturen nicht gefrieren. Einschließlich derjenigen, die zum Kühlen von Automobilmotoren bestimmt sind. Frostschutzmittel ist eine Marke von Frostschutzmittel, die während der Sowjetzeit entwickelt wurde. Da die Marke Tosol nicht urheberrechtlich geschützt war, nennen viele inländische Hersteller ihre Niedertemperatur-Kühlmittel Frostschutzmittel.
Anleitung
Schritt 1
Derzeit kann das Kühlmittel nur dann als Frostschutzmittel bezeichnet werden, wenn es der TU 6-56-95-96 entspricht. Frostschutzmittel unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung durch Additivpakete. Das bedeutet, dass Qualität, Anwendbarkeit für verschiedene Motoren und Lebensdauer nicht gleich sind.
Schritt 2
Es wird allgemein angenommen, dass Frostschutzmittel auf inländische Motoren und Frostschutzmittel auf Motoren ausländischer Autos anwendbar sind. Dieser Meinung folgend, begannen viele inländische Hersteller von Kühlmitteln, ihre Produkte als Frostschutzmittel zu bezeichnen. So, als ob sie auf die Möglichkeit hinweisen würden, ihre Produkte in Motoren ausländischer Autos zu verwenden. Denken Sie daran: Bei der Wahl zwischen Frostschutzmittel und Frostschutzmittel sollte nur ein Indikator berücksichtigt werden - die Zulassung dieser Kühlmittelmarke durch den Hersteller. Dies erfahren Sie im Serviceheft des Autos oder auf der Herstellerseite im Internet.
Schritt 3
Trotz der Ratschläge vieler Autofahrer ist es unmöglich, Frostschutzmittel von Frostschutzmitteln nach Farbe zu unterscheiden. Sowohl Frostschutzmittel als auch Frostschutzmittel sind zunächst farblos. Jedem Hersteller steht es frei, jeden Farbstoff hinzuzufügen, den er für notwendig hält. Einige inländische Unternehmen können beispielsweise Frostschutzmittel derselben Marke oder Frostschutzmittel mit unterschiedlichen Farben herstellen.
Schritt 4
Auf Werbebroschüren für Frostschutzmittel oder Frostschutzmittel eines inländischen Herstellers wird häufig seine Anwendbarkeit für Motoren vieler ausländischer Autos angegeben. Tatsächlich könnte dies sehr wohl ein Scherz sein. Frostschutzmittel für BMW- und Opel-Fahrzeuge unterscheiden sich beispielsweise in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften. Keine Kühlmittelmarke kann mit diesen Motoren gleichzeitig mithalten.
Schritt 5
Die Schaumbildungsrate von Frostschutzmittel oder Frostschutzmittel ist nicht mit dem Auto, sondern mit der Autofabrik verbunden. Bei heimischen Frostschutzmitteln ist die Schaumbildungsrate also viel geringer als bei importierten Frostschutzmitteln. Tatsächlich ist dieser Indikator für den Hersteller wichtig und mit den Besonderheiten einer bestimmten Produktionsart verbunden.
Schritt 6
Viele importierte Frostschutzmittel entsprechen nicht den nationalen GOST. Dies bedeutet nicht, dass sie von schlechter Qualität sind. Tatsache ist, dass GOST für traditionelle Kühlmittel entwickelt wurde und laut Experten veraltet und unvollständig ist. Wenn der Hersteller daher die Verwendung einer Kühlmittelmarke in einem Auto verlangt, die nicht GOST entspricht, bedeutet dies nicht, dass es von schlechter Qualität ist und nicht verwendet werden kann.
Schritt 7
Es wird dringend davon abgeraten, verschiedene Marken von Frostschutzmittel und Frostschutzmittel zu mischen. Ihre Additive können miteinander reagieren und Motorteile beschädigen. Wenn das Kühlmittel gewechselt werden muss, alles komplett wechseln. Kühlsystem mit destilliertem oder abgekochtem Wasser vorspülen. Und decken Sie sich mit Frostschutzmitteln derselben Marke ein, falls Sie nachfüllen. Als letzten Ausweg mit destilliertem Wasser auffüllen.
Schritt 8
Sie können hochwertiges Frostschutzmittel oder Frostschutzmittel durch das Vorhandensein eines Qualitätszertifikats des Verkäufers, durch die Qualität des Kanisters und des Korkens sowie durch das Vorhandensein von Fälschungsschutzarten unterscheiden. Außerdem sollte Frostschutzmittel oder Frostschutzmittel keine Trübungen oder Ablagerungen aufweisen, beim Schütteln sollte sich der Schaum innerhalb von drei Sekunden absetzen. Überprüfen Sie unbedingt die Einhaltung der Anforderungen von GOST, TU oder Standards ausländischer Hersteller, Herstellerkoordinaten, Produktionsdatum und Verfallsdatum.