Der Lack eines Autos verschlechtert sich mit der Zeit. In diesem Fall ist eine komplette Lackierung des Autos erforderlich. Es ist am besten, dieses Verfahren Fachleuten anzuvertrauen. Sie können jedoch lernen, ein Auto selbst zu lackieren, wenn ein solcher Wunsch besteht oder die Finanzen es Ihnen nicht erlauben, für eine professionelle Lackierung zu bezahlen.
Es ist notwendig
- - Autofarbe;
- - Entfetter;
- - Sprühpistole;
- - Kompressor;
- - Polyethylenfolie;
- - alte Zeitungen;
- - Schleifer;
- - spezielle Kleidung;
- - Handschuhe;
- - Brille;
- - Atemschutzgerät.
Anleitung
Schritt 1
Finden Sie das alte Körperteil. Dies kann eine Tür, eine Motorhaube oder ein Kotflügel sein. Dieser Teil wird für die ersten Erfahrungen mit dem Lackieren eines Autos benötigt. Hauptsache, das gefundene Teil ist intakt.
Schritt 2
Beginnen Sie Ihre Lackiervorbereitung mit dem Entfernen von Türen, Kofferraum und Motorhaube. Dies erleichtert den Prozess erheblich und erhält Zugang zu den Öffnungen, die ebenfalls sorgfältig übermalt werden müssen. Sie benötigen spezielle Untersetzer, um die Türen zu bemalen. Sie können aus kreuzweise zusammengeschlagenen Brettern hergestellt werden.
Schritt 3
Entsorgen Sie den alten Anstrich. Waschen Sie dazu die Karosserie zunächst mit Wasser und einem speziellen Shampoo. Sie können die Farbe mit einer Chemikalie entfernen. Verwenden Sie in diesem Fall unbedingt Schutzausrüstung, da Chemikalien Ihrer Gesundheit schaden können. Sie können alte Farbe auch mit Schleifpapier oder einem Schleifer entfernen. Wenn kein Schleifer vorhanden ist, verwenden Sie einen herkömmlichen Bohrer mit Schleifscheibenaufsatz. Farbe gründlich von der gesamten Karosserieoberfläche entfernen. Verwenden Sie ein grobes Schleifpapier und ersetzen Sie es nach und nach durch ein kleineres. An den Stellen, an denen Korrosions- oder Rostspuren vorhanden sind, müssen Sie die Oberfläche reinigen, um Metall zu reinigen.
Schritt 4
Entfetten Sie die Karosserie mit einer speziellen Flüssigkeit. Zu diesem Zweck kann eine Seifenlösung mit hoher Konzentration gut geeignet sein. Bereiten Sie den Spachtel vor. Auf der Dose finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Zubereitung. Tragen Sie die erste Schicht auf. Es sollte so dünn wie möglich sein. Fiberglas kann dem Kitt hinzugefügt werden, um die Festigkeit zu erhöhen. Es ist erwähnenswert, dass Glasfaser im Laufe der Zeit nicht verrottet, da es sich um ein künstliches Material handelt. Vermeiden Sie dicke Spachtelschichten. Glätten Sie es gründlich über die gesamte Oberfläche.
Schritt 5
Lassen Sie die erste Schicht trocknen. Untersuche den Körper. Tragen Sie bei Bedarf eine zweite Schicht auf. Jetzt müssen Sie die Teile kleben, die nicht lackiert werden sollen. Windschutzscheibe und Heckscheibe können mit Zeitungspapier abgedichtet werden. Kleben Sie Abdeckband auf die Dichtung. Machen Sie alles sehr sorgfältig, um keine Lücken zu hinterlassen. Schließen Sie die Türen mit Polyethylen und befestigen Sie sie mit demselben Abdeckband. Auch die Räder des Autos müssen mit Folie abgedeckt werden.
Schritt 6
Entfetten Sie das Fahrzeug kurz vor dem Lackieren. Es ist notwendig, nur im Innenbereich zu malen. Dies geschieht am besten in einer Spritzkabine. Wenn es nicht da ist, reicht eine normale Garage mit Strom. Achten Sie auf Leuchtstofflampen. Sie ermöglichen es Ihnen, alle Fehler und Mängel im Gemälde mit bloßem Auge zu sehen. Blasen Sie Boden, Wände und Decke der Garage mit einem Kompressor gründlich aus, um den Staub zu entfernen. Decken Sie den Boden mit Plastikfolie ab. Decken Sie die Wände und Regale damit ab. Lackieren Sie Ihr Auto nur bei geschlossenen Türen!
Schritt 7
Tragen Sie spezielle Kleidung, Handschuhe, Schutzbrille und ein Atemschutzgerät. Starten Sie den Vorgang, indem Sie alle Öffnungen bemalen. Machen Sie sanfte, gleichmäßige Bewegungen. Halten Sie das Farbspritzgerät in einem Abstand von 30-45 Zentimetern von der Karosserieoberfläche. Bleiben Sie bei aktiviertem Spritzpistolenknopf nicht lange an einer Stelle, um nicht zu viel Farbe aufzutragen. Dann das Dach des Autos lackieren. Malen Sie in sanften Bewegungen und bedecken Sie den gesamten Raum von einem Ende zum anderen. Als nächstes malen Sie die Seitenteile. Lackieren Sie Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel auf die gleiche Weise.
Schritt 8
Untersuchen Sie die aufgetragene Farbschicht. Bei Mängeln das Auto mit einem zweiten Anstrich lackieren. Nach 20 Minuten Lack auftragen. Kleine Flecken werden beim Polieren der Karosserie mit einem Schleifer entfernt.