Der Fahrer muss so verantwortungsbewusst wie möglich sein, wenn es um die Verkehrssicherheit geht. Falsch eingestellte Scheinwerfer können durch unzureichende Ausleuchtung der Fahrbahn einen Unfall verursachen oder einen anderen Fahrer blenden. Kann man die Scheinwerfer selbst einstellen?
Notwendig
- -Automobil;
- - flacher Straßen- oder Landabschnitt;
- - Absolut flache Wand, um reflektiertes Licht zu korrigieren;
- -Farbe zum Anbringen von Markierungen an der Wand.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie das Fahrzeug zunächst für den Scheinwerfereinstellvorgang vor. Das Druckverhältnis der Vorder- und Hinterräder entnehmen Sie bitte dem Serviceheft. Prüfen Sie, ob die Lampen richtig funktionieren. Betanken Sie das Auto, es ist besser, den ganzen Tank zu füllen, um die Messleistung zu verbessern und die Situation des Autos auf der Straße zu simulieren. Achten Sie auf die Balance des Fahrzeugs. Erfahrene Autofahrer versuchen, das Auto gleichmäßig zu beladen, oder laden einen Assistenten ein, der sich freiwillig bereit erklärt, als Ausgleichsladung zu fungieren.
Schritt 2
Richten Sie die Scheinwerfer an dem an der Wand anzubringenden Netz aus. Stellen Sie die Maschine dazu so nah wie möglich an die Wand. Markieren Sie einen Punkt an der Wand gegenüber der Mittellinie der Maschine. Suchen Sie dann die Mittelpunkte der Autoscheinwerfer und zeichnen Sie diese ebenfalls an die Wand. Verbinden Sie nun die resultierenden Scheinwerfer mit einer horizontalen Linie. Zeichnen Sie vertikale Linien, die durch die Mittelpunkte aller Punkte an der Wand verlaufen, einschließlich der Mittellinie, die Sie zuerst gezeichnet haben.
Schritt 3
Der Anpassungsprozess wird je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich durchgeführt. Im Wesentlichen besteht es darin, den Verlauf der Scheinwerferschrauben, die für die Richtung des Lichtstrahls verantwortlich sind, anzuziehen und anzupassen. Manchmal muss man die Scheinwerfer einzeln einstellen, also einen davon isolieren, zum Beispiel mit Pappe oder einem anderen verfügbaren Material abdecken.
Schritt 4
Fahren Sie nach den allgemeinen Anpassungen mit dem zweiten Schritt fort – dem Konvertieren der horizontalen und vertikalen Rasterlinien. Die Hauptaufgabe der Scheinwerfereinstellung besteht darin, sicherzustellen, dass das Licht möglichst horizontal entlang der an der Wand angezeigten horizontalen Rasterlinie verläuft. Idealerweise sollten die Scheinwerfer eines Autos direkt am Schnittpunkt der horizontalen und vertikalen Linien leuchten. Wenn es richtig gemacht wurde, sind die Scheinwerfer jetzt eingestellt.