Ein Kilometerzähler ist ein Gerät zur Messung der von einem Auto zurückgelegten Strecke. Zusammen mit dem Tachometer stellen sie einen einzigen elektronischen Mechanismus dar, der eine spezielle Ausrüstung erfordert, um seinen Betrieb zu korrigieren.
Es ist notwendig
Schraubendreher
Anleitung
Schritt 1
Die Korrektur des Kilometerzählers ist in mehreren Fällen erforderlich: bei der Beurteilung des Fahrzeugzustands, bei der Überwachung der Arbeit von angeheuerten Fahrern und nach größeren Reparaturen von Aggregaten und Komponenten des Fahrzeugs. Die meisten Autofahrer ziehen es vor, Kilometerzählereinstellungen in einer Autowerkstatt vorzunehmen. Andere führen diesen Vorgang selbstständig durch, indem sie spezielle Geräte zur Korrektur von Kilometerzählern verwenden.
Schritt 2
Es sollte gleich angemerkt werden, dass dies nicht so einfach ist. So befindet sich beispielsweise bei den meisten japanischen und koreanischen Autos die Kilometerstandsinformation im Chip, der für den Kilometerzähler zuständig ist. Unter solchen Bedingungen reicht ein einfaches mechanisches Verdrehen der "zusätzlichen" Kilometer natürlich nicht aus, da auch andere Punkte korrigiert werden müssen. Die allgemeine Bedeutung des Kilometerzähler-Korrekturprozesses wird auf die Notwendigkeit reduziert, die Daten in seiner Speichermikroschaltung zu ändern. Dazu müssen Sie die Struktur des Dashboards genau kennen, da es demontiert werden muss.
Schritt 3
Suchen Sie nach der Demontage den Mikroschaltkreis selbst und entlöten Sie ihn vorsichtig, legen Sie ihn auf den Programmierer und lesen Sie den Speicherauszug - Daten, die als Binärdatei im Speicher des Computers gespeichert sind. Dies ermöglicht Ihnen, Informationen für den eventuellen Ausfall einer weiteren Aufzeichnung neuer, bereits geänderter Daten zu sichern.
Schritt 4
Löten Sie nach Abschluss der Firmware die modifizierte Mikroschaltung an ihren ursprünglichen Platz. Sie müssen nur das Armaturenbrett zusammenbauen und wieder dorthin zurückstellen, wo es vorher war. Für einen erfahrenen Techniker dauert der gesamte Vorgang nicht länger als 15 Minuten, sofern der Zugang zum Mikrokreis relativ einfach ist. Wenn der Kilometerzähler durch spezielle Punkte auf der Platine korrigiert wird, dauert es viel länger - bis zu einer Stunde.