So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Bei Einem Chevrolet Lacetti

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Bei Einem Chevrolet Lacetti
So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Bei Einem Chevrolet Lacetti
Anonim

Der Zahnriemen ist das wichtigste Verbrauchsmaterial. Ein nicht rechtzeitiger Austausch kann zu einer Verschiebung der Ventilsteuerzeiten und einer Verletzung des Zündzeitpunkts führen. Und bei kritischem Verschleiß kann der Riemen reißen, weshalb sich die Ventile beim Aufprall auf die Kolben einfach verbiegen.

Timing-Antrieb Chevrolet Lacetti
Timing-Antrieb Chevrolet Lacetti

Notwendig

  • - ein Satz Schlüssel und Schraubendreher;
  • - Buchse;
  • - Unterlegkeile;
  • - Sicherheitsunterstützung;
  • - Timing-Kit.

Anweisungen

Schritt 1

Ersetzen Sie den Zahnriemen des Lacetti alle 60.000 Kilometer. Während dieser Zeit ist es jedoch unbedingt erforderlich, es auf Schäden zu untersuchen. Während des Betriebs kann der Riemen mit Rissen oder Schnitten bedeckt sein. Dies ist mit einem Bruch behaftet, wodurch sich die Ventile verbiegen und möglicherweise sogar die Integrität des Blockkopfes verletzt wird. Zuerst müssen Sie unter dem linken Hinterrad Anschläge setzen und den rechten vorderen Teil des Autos auf einem Wagenheber anheben. Vor dem Aufhängen müssen Sie die Befestigung der Räder an der Nabe leicht lösen.

Schritt 2

Stellen Sie die Maschine auf eine spezielle Unterlage, da der Wagenheber für einen anderen Zweck nützlich ist. Alle Schrauben lösen und das Rad abnehmen. Öffnen Sie nun die Motorhaube und lösen Sie mit einem 10er Schlüssel die drei Befestigungsschrauben des Zahnriemenschutzes. Entfernen Sie es und sehen Sie sich den Zustand des Riemens an. Um die Kurbelwelle zu drehen, müssen Sie den vierten Gang einschalten und das Rad nach dem Zurückbringen an seinen Platz drehen. Dies ist der einfachste Weg. Aber den Zahnriemen kann man nicht einfach ausbauen. Der Nebenaggregateantrieb muss zuerst gelöst werden. Dies geschieht, um den Generatorriemen, die Servolenkung und die Klimaanlage zu entfernen.

Schritt 3

Stellen Sie einen Wagenheber unter die Motorwanne, bevor Sie das Kissen entfernen. Ohne Demontage ist ein Zahnriemenwechsel nicht möglich. Anstelle eines Wagenhebers können Sie eine zwischen den Pfosten installierte Querstange verwenden. Es ist notwendig, den Motor mit Kabeln daran zu binden, damit er nach dem Entfernen des Kissens nicht herunterfällt. Wenn der Platz für Reparaturen frei ist, können Sie mit der Demontage des Riemens beginnen. Entfernen Sie dazu die Antriebsriemenscheibe des Nebenaggregats und lösen Sie die Umlenkrolle. Wechseln Sie es übrigens zusammen mit dem Riemen.

Schritt 4

Entfernen Sie den Zahnriemen. Demontieren Sie auch beide Rollen, da diese unbedingt ausgetauscht werden müssen. Nun müssen Sie die Nockenwellen entsprechend den Markierungen einstellen. Andernfalls ist die Funktion der Zylinder falsch, wenn Sie versuchen, den Motor zu starten, können die Ventile mit den Kolben zusammenstoßen. Dadurch werden die Motorkomponenten beschädigt. Die Kurbelwelle wird ebenfalls über Markierungen am Block und an der Riemenscheibe montiert.

Schritt 5

Montieren Sie nun die Stütz- und Spannrollen, dann fädeln Sie den Zahnriemen ein. Suchen Sie sorgfältig nach Pfeilen auf der Vorderseite. Wenn dies der Fall ist, legen Sie das Band darüber, da es sonst abblättern kann. Anschließend mit einer Rolle festziehen und die gesamte Baugruppe in genau umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Empfohlen: