So Wechseln Sie Den Zahnriemen Bei Einem Opel

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Den Zahnriemen Bei Einem Opel
So Wechseln Sie Den Zahnriemen Bei Einem Opel

Video: So Wechseln Sie Den Zahnriemen Bei Einem Opel

Video: So Wechseln Sie Den Zahnriemen Bei Einem Opel
Video: Zahnriemenwechsel Opel 2,0 cdti Insignia Astra Zafira Vectra Vauxhall Alfa Fiat Suzuki Cadillac Saab 2024, Kann
Anonim

Der Zahnriemen (Gasverteilungsmechanismus) ist ein Riemen, der aus einer speziellen Mischung mit Kerben auf seiner Innenseite besteht. Sie werden zur verstärkten Fixierung und Griffigkeit des Gurtes in einer bestimmten Position benötigt, um ein Verrutschen zu verhindern. Der Zahnriemen hat die Antriebskette gewechselt und hat sich als der beste erwiesen, aber nicht bei allen Automarken und erfordert eine ständige Überwachung und manchmal einen Austausch. Versuchen Sie, den Zahnriemen eines Opel-Autos zu wechseln, indem Sie sich auf die folgenden Anweisungen beziehen.

So wechseln Sie den Zahnriemen bei einem Opel
So wechseln Sie den Zahnriemen bei einem Opel

Es ist notwendig

  • - Steckschlüsselsatz,
  • - geschweifter Schraubendreher,
  • - Zahnriemen.

Anleitung

Schritt 1

Beginnen Sie damit, den Minuspol der Batterie abzuklemmen. Entfernen Sie dann den Sensor am Luftfilter.

Schritt 2

Entfernen Sie das Filtergehäuse samt Inhalt, dazu die selbstschneidende Schraube herausdrehen und das Luftansaugrohr herausziehen. Heben Sie die Maschine mit einem Wagenheber von der rechten Vorderseite leicht an und entfernen Sie das Rad, befestigen Sie die Maschine an den Stützen.

Schritt 3

Entfernen Sie den Schutz unter dem rechten vorderen Kotflügel. Befestigen Sie die rechte Seite des Motors mit einem Wagenheber, während Sie zuerst Holzdichtungen unter das Kurbelgehäuse legen müssen, um es nicht zu beschädigen.

Schritt 4

Entfernen Sie die rechte Motorhalterung des Opel-Fahrzeugs zusammen mit der Halterung. Entfernen Sie nun den Nebenaggregatantriebsriemen. Verwenden Sie dazu einen 15er Schraubenschlüssel, setzen Sie ihn auf die Rolle und wringen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn aus, während Sie ihn gleichzeitig vom Riemen lösen.

Schritt 5

Lösen Sie die Schrauben und trennen Sie den Nockenwellensensor-Chip und entfernen Sie die obere Schutzabdeckung. Entfernen Sie den Stopfen an der Seite des Kurbelgehäuses und sichern Sie das Schwungrad mit einer Stahlstange. Schrauben Sie die Kurbelwellenriemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn ab und entfernen Sie sie. Der Einfachheit halber den Riemenspanner der Lichtmaschine entfernen.

Schritt 6

Entfernen Sie danach den unteren Schutz, schrauben Sie dazu eine Schraube ab und trennen Sie die Riegel. Befindet sich ein Sensor an der Kniewelle, entfernen Sie diesen, indem Sie zwei Schrauben lösen. Nehmen Sie ihn ein wenig zur Seite.

Schritt 7

Die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe wieder einsetzen und das Schwungrad-Blockierwerkzeug entfernen. Drehen Sie die Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn, bis die beiden Markierungen an den Nockenwellen- und Kurbelwellenrädern fluchten. Der Riegel muss aus einem ausreichend starken Material bestehen, sonst kann sich das Zahnrad verbiegen und drehen.

Schritt 8

Lösen Sie die Spannrollenschraube mit dem Inbusschlüssel, indem Sie sie in das spezielle Loch im Hebel einführen. Rolle zur Seite schieben und Zahnriemen lösen, von Nockenwellen und Rollen abnehmen. Alles, der Gürtel wird entfernt.

Schritt 9

Ersetzen Sie die beiden kleinen Rollen durch neue und überprüfen Sie die Pumpe. Beim Zahnriemenwechsel ist es besonders wichtig, die Spannrolle durch eine neue zu ersetzen.

Schritt 10

Kommen wir nun zum Einbau des Zahnriemens. Beginnen Sie bei den Kurbelwellenrädern und dann durch die kleinen Rollen zur Spannrolle und Pumpe. Zuerst den Riemen über das erste Zahnrad der Auslassnockenwelle ziehen, kreisen und über das Einlasszahnrad, das linke, ziehen. Springt das Zahnrad gleichzeitig um einen Zahn, schieben Sie es mit dem Schlüssel zurück.

Schritt 11

Nun können Sie in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Empfohlen: