Um den Zahnriemen zu ersetzen, wenden sich KIA SPECTRA-Besitzer sehr oft an einen Autoservice. Währenddessen können Sie die Wartung selbst durchführen, auch ohne spezielle Geräte zur Hand zu haben.
Am bequemsten ist es, den Zahnriemen zu wechseln, indem Sie den KIA SPECTRA in der Inspektionsgrube installieren. Sie benötigen einen Satz Maul- und Schraubenschlüssel, einen stabilen flachen Schraubendreher, eine Brechstange, eine Zange und eine Autolampe. Natürlich müssen Sie zuerst einen neuen Riemen und eine neue Spannrolle kaufen.
Zugang zur Reparaturstelle
Um Zugang zur Arbeitsstelle zu haben, müssen Sie die Zierabdeckung und die Zahnriemenabdeckung entfernen. Es wird mit zwei oberen und zwei unteren Schrauben befestigt, die entfernt werden müssen und dann die Motorabdeckungshalterungen entfernt werden. Sie müssen auch die Halterung für den Ölmessstab entfernen. Anschließend kann das Gehäuseoberteil abgenommen und das Unterteil zum Arbeiten zugänglich gemacht werden.
Um den unteren Teil des Gehäuses zu entfernen, müssen Sie die Riemenscheibe des Generators und die GRU-Pumpe entfernen. Das Auto ist im fünften Gang und mit Feststellbremse eingebaut. Die Riemenscheibe wird mit einem Rechtsgewindebolzen gesichert, der mit einer scharfen Bewegung abgerissen werden muss. Nachdem die Riemenscheibe entfernt wurde, kann die Unterseite der Abdeckung entfernt werden. Dann sollten Sie die Befestigungsschraube der Spannrolle lösen und von Hand wegziehen, den Riemen lösen und entfernen. Danach können Sie mit dem Ausrichten der Riemenscheiben gemäß den Markierungen beginnen.
Ausrichten von Markierungen
Der bequemste Weg, die Markierungen auszurichten, besteht darin, das rechte Vorderrad des Autos aufzuhängen und zu drehen. Die Markierungen auf den Einlass- und Auslassriemenscheiben haben die Form der geprägten Buchstaben „I“bzw. „E“. Sie müssen mit den entsprechenden Markierungen auf der Metallabdeckung des Gasverteilers ausgerichtet sein.
In dieser Stellung wird der Gasverteilungsmechanismus in der Zündphase des ersten Zylinders eingestellt, bzw. der Zylinder selbst soll auf den oberen Totpunkt des Verdichtungstaktes eingestellt werden. Dies kann anhand der Markierungen erfolgen, die an der Riemenscheibe der zusätzlichen Einheiten und an einer speziellen Leiste in der Nähe angebracht sind. Die Markierungen sehen aus wie kleine Kerben.
Neuen Zahnriemen einbauen
Der neue Riemen wird mit den freigelegten Markierungen und der eingezogenen Spannrolle installiert. Die Zahnriemenscheiben dürfen nicht verdreht werden, bei Verzahnung können Sie die Kurbelwellenriemenscheibe auf die gewünschte Position einstellen. Wenn der Riemen installiert ist, müssen Sie den vorderen Zweig vollständig spannen und das Durchhängen mit einer Spannrolle entfernen. Dazu sollte die Kurbelwelle zwei Umdrehungen gedreht werden, wobei das aufgehängte Rad gedreht wird: Die Feder der Walze stellt automatisch die erforderliche Spannung ein.
Nach allen Arbeiten muss die Rolle festgezogen, das Gehäuseunterteil, die Generatorriemenscheibe und die GRU, das Gehäuseoberteil und die Montagewinkel montiert werden.