So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Bei Einem Ford Focus

So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Bei Einem Ford Focus
So Wechseln Sie Einen Zahnriemen Bei Einem Ford Focus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Hersteller sieht einen Zahnriemenwechsel alle 60.000 km oder alle 6 Jahre vor. Außerdem sollte der Zahnriemen ausgetauscht werden, wenn Ölspuren auf seiner Oberfläche vorhanden sind oder der Riemen abgenutzt oder in irgendeiner Weise beschädigt ist. Der Riemenwechsel erfolgt an der Inspektionsgrube, Überführung oder Hebebühne.

So wechseln Sie einen Zahnriemen bei einem Ford Focus
So wechseln Sie einen Zahnriemen bei einem Ford Focus

Notwendig

  • - spezielle Befestigungsvorrichtungen für Nockenwellen, Kurbelwelle und Riemenspanner;
  • - Steckschlüssel für 10, Ringschlüssel für 8, 13 und 18;
  • - Werksanweisungen für Service und Reparatur.

Anweisungen

Schritt 1

Entfernen Sie zunächst die Riemen der Klimakompressorantriebe und Nebenaggregate. Entfernen Sie den Generator. Entfernen Sie dann den Ausgleichsbehälter (Sie können ihn einfach zur Seite schieben, ohne die Schläuche zu trennen). Da zum Riemenwechsel die Motorhalterung entfernt werden muss, den Motor sicher abstützen. Dann das rechte vordere Motorlager ausbauen. Lösen Sie dazu die 2 Muttern, mit denen die Halterung an der Halterung befestigt ist, und lösen Sie die 2 Befestigungsschrauben.

Schritt 2

Entfernen Sie die 4 Schrauben, mit denen die Riemenscheibe der Wasserpumpe befestigt ist, und entfernen Sie die Riemenscheibe. Entfernen Sie die 3 Schrauben, mit denen die rechte Motorhalterung befestigt ist, und entfernen Sie diese Halterung. Lösen Sie die 8 Befestigungsschrauben der Zahnriemenabdeckung und nehmen Sie sie ab. Überprüfen Sie den Schalthebel: er muss in Neutralstellung sein. Dann Kurbelwelle durchdrehen, bis die VCT-Markierungen gerade nach oben zeigen. Suchen und entfernen Sie an der Vorderseite des Zylinderblocks auf der rechten Seite den Stopfen, der die Kurbelwellenverriegelungsöffnung bedeckt. Stecken Sie die Kurbelwellen-Arretierstange in dieses Loch und drehen Sie die Kurbelwelle, bis sie vollständig arretiert ist.

Schritt 3

Suchen Sie die speziellen Nuten in den VCT-Gehäusen und setzen Sie die Nockenwellenclips so ein, dass die Markierungen auf den Clips oben sind. Die Strichmarkierung sollte sich auf der Auslassnockenwellenseite befinden, die Punktmarkierung sollte auf der Einlassseite sein. Bringen Sie den Getriebehebel in den 4. Gang. Automatikgetriebe-Wählhebel in Parkposition. Ziehen Sie die Feststellbremse an.

Schritt 4

Entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe, indem Sie ihre Befestigungsschraube lösen. Installieren Sie künftig beim Zusammenbau nur eine neue Riemenscheiben-Befestigungsschraube. Entfernen Sie die untere Abdeckung, indem Sie die 3 Befestigungsschrauben herausdrehen. Um den Zahnriemen zu lösen, ziehen Sie seinen vorderen Ast so weit wie möglich. Die Spannrolle sollte in ihre ursprüngliche Position zurückkehren. Sichern Sie diese Rolle mit einem Halter oder einer geeigneten Stahlstange, indem Sie sie in die Löcher der Rolle und ihrer Halterung stecken.

Schritt 5

Entfernen Sie den Zahnriemen von den VCT-Riemenscheiben, der Kurbelwelle und der Spannrolle. Achten Sie beim Abnehmen des Riemens darauf, dass sich die Kurbelwelle auf keinen Fall mitdreht. Wenn Sie einen neuen Riemen installieren, schieben Sie ihn zunächst auf die VCT-Riemenscheibe. Dann über die Kurbelwellenriemenscheibe schieben und dann über die Rolle schieben. Nachdem Sie den korrekten Sitz des Riemens überprüft haben, entfernen Sie den Spannrollenhalter. In diesem Fall muss er die gewünschte Riemenspannung einstellen.

Schritt 6

Untere Zahnriemenabdeckung und Kurbelwellenriemenscheibe einbauen. Die Befestigungsschraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf 4,0 kgf-m (40 Nm) anziehen und dann um 90 Grad festziehen. Nockenwellen- und Kurbelwellen-Clips entfernen. Drehen Sie die Kurbelwelle bei eingelegtem Leerlauf um 2 Umdrehungen. Stoppen Sie die Kurbelwelle so, dass die Markierungen der VCT-Mechanismen gerade nach oben zeigen. Befolgen Sie dann das obige Verfahren zum Befestigen der Kurbelwelle und der Nockenwellen. Wenn dieser Vorgang problemlos vonstatten geht, ist der Zahnriemen korrekt eingebaut.

Schritt 7

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Anbringen der Clips haben, bauen Sie den Zahnriemen wieder ein. Entfernen Sie bei korrekter Installation den VCT-Mechanismus-Halter, installieren Sie den Lochstopfen dieses Halters. Mit 20 Nm anziehen. Alle ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Empfohlen: