Einen Führerschein zum Führen eines Fahrzeugs erhalten nicht nur Autofahrer, sondern auch Besitzer gewöhnlicher Boote. Das Verfahren zur Ausstellung eines solchen Dokuments ist nicht weniger streng als bei Landtransportrechten. Und machen Sie sich am besten vorab mit den Regeln für die Erteilung des Führerscheins für ein Segelboot vertraut.
Es ist notwendig
- - ein Dokument über die berufliche Eignung;
- - Nachweis über den Abschluss der Ausbildung;
- - Fotografien von 3 x 4 cm;
- - ärztliches Attest.
Anleitung
Schritt 1
Die Staatsinspektion für Kleinschiffe (GIMS) ist eine Art Analogon der Verkehrspolizei, aber für Besitzer von Booten und Kleinbooten konzipiert. Um das Recht zum Führen eines Bootes zu erhalten, müssen Sie sich an die Gebietsabteilung Ihres GIMS wenden und an einem Schulungskurs zum Führen eines kleinen Bootes teilnehmen. In einigen Fällen können Sie zur Ausbildung an eine von der Aufsichtsbehörde autorisierte Fachschule geschickt werden. Am Ende des Kurses müssen Sie eine Prüfung ablegen, auf deren Grundlage entschieden wird, Ihnen eine Lizenz zum Führen eines Schiffes zu erteilen.
Schritt 2
GIMS ist Teil des Ministeriums für Notfälle. Daher finden Sie auf der offiziellen Website der Retter leicht die Adresse Ihrer regionalen Inspektion. Es sollte auch in den Adress- und Telefonbüchern Ihrer Stadt aufgeführt sein.
Schritt 3
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: Theorie und Praxis. Wenn Sie die Abschlussprüfung erfolgreich bestehen, erhalten Sie ein Dokument über Ihre berufliche Eignung. Normalerweise dauert diese Prüfung etwa 10 Tage. Dieses Papier ist das wichtigste, um Ihnen eine Genehmigung zum Betrieb eines kleinen Bootes zu erteilen.
Schritt 4
Nach Erhalt eines Zeugnisses über die berufliche Eignung können Sie einen Bootsführerschein beantragen. Dazu benötigen Sie ein bestimmtes Paket von Dokumenten, das einen Antrag, eine Kopie des Dokuments, das Ihre nautische Ausbildung bestätigt, ein ärztliches Segeltauglichkeitszeugnis, einen Reisepass und zwei Fotos von 3 x 4 cm enthält.
Schritt 5
In zehn Tagen erhalten Sie Ihren Bootsführerschein. Jetzt können Sie Ihr kleines Boot vollständig kontrollieren und besitzen. Diese Rechte sind 10 Jahre gültig. Vergessen Sie nicht, auch zu überprüfen, ob Sie die entsprechende Markierung für Ihre Kategorie auf Ihrem Ausweis haben. So muss beispielsweise das Recht angegeben werden, zu kontrollieren, welche Art von Wasserfahrzeug Sie besitzen - ein Boot, ein Boot, ein Jetski usw.
Schritt 6
Außerdem muss der erlaubte Navigationsbereich auf der Lizenz gekennzeichnet sein. Das Zeichen "MP" bedeutet, dass Sie mit Ihrem Schiff nur in die Binnengewässer und Küstenmeere der Russischen Föderation fahren können, "VVP" ermöglicht Ihnen die Einfahrt in die Binnenwasserstraßen der Russischen Föderation, "VP" lässt Sie nur in die Binnengewässer ein Gewässer, die nicht in der Liste der Binnenwasserstraßen der Russischen Föderation enthalten sind.
Schritt 7
Diese Rechte sowie alle Eigentumsdokumente Ihres Schiffes müssen Sie jedes Mal bei sich haben, wenn Sie ins Wasser gehen. Schließlich gibt es auch auf dem Wasser Kontrollen von Verkehrsinspektoren.