Auf der letzten Motorradmesse in Detroit debütierten mehrere Neuheiten von Automobilherstellern aus aller Welt. Eine der auffälligsten Neuheiten war die Infiniti Q50 Limousine. Die Entwicklung des Nachfolgers des Infiniti G37 ist seit langem bekannt. Der Teaser, der fast vor dem Erscheinen der Neuheit veröffentlicht wurde, wurde zu einer Art Intrige, im Videoclip blieb jedoch selbst das Aussehen der neuen Limousine ein Geheimnis. Den Zuschauern wurden nur die Scheinwerfer des Autos gezeigt.
Der Verkauf des neuen Infiniti Q50 hat bereits begonnen. Die Launch-Zeremonie des neuen Modells brachte die prominentesten Persönlichkeiten der Automobilwelt zusammen. An der Veranstaltung nahmen der dreimalige Formel-1-Champion Sebastian Vettel, die Chefs von Nissan und Infiniti - Carlos Ghosn und Johan de Naison - teil. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass der Infiniti Q50 die erste Marke eines namhaften Herstellers wurde, die von den Ingenieuren der Renault-Nissan-Allianz zusammen mit dem Daimler-Konzern entwickelt wurde.
Bemerkenswert ist, dass das Debüt des Infiniti Q50 an verschiedenen Orten unter mehreren Namen stattfand. Einer der Namen der neuen Limousine ist der Infiniti Q50 Eau Rouge. Fans von Autorennen werden sofort den Namen einer der berühmtesten Kurven der belgischen Rennstrecke, Spa-Francorchamps, bemerken. Die Macher der Limousine bestreiten diese Tatsache nicht nur nicht, sondern begründen ihre Wahl auch. Es stellt sich heraus, dass der Name der gefährlichen Wendung zu einer Art Spiegelbild des Wesens der neuen Limousine geworden ist. Das erfolgreiche Durchfahren dieses Streckenabschnitts erfordert viel Kraft, Mut, Mut und natürlich auch professionelles Geschick. Dabei charakterisiert der „starke“Name das „starke“Auto.
Die Infiniti Q50 Limousine wird in mehreren Modifikationen präsentiert. Das stärkste Auto dieser Baureihe ist mit einem Hybridkraftwerk mit einer Leistung von bis zu 364 PS ausgestattet.
Auf dem europäischen Markt wird der Infiniti Q50 sowohl mit einem Automatikgetriebe als auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich sein. Auch das Motorenprogramm für unterschiedliche Märkte wird in mehreren Versionen präsentiert. Der Infiniti Q50 mit einem 328 PS starken V6-Motor mit Hybridantrieb wird auf US-Straßen fahren. Aber auf den Autobahnen der Alten Welt wird es Modelle mit Vierzylinder-Turbodiesel und Diesel geben. Ähnliche Motoren sind in Mercedes C-Klasse Autos eingebaut.
Was die Unterschiede zwischen dem Infiniti Q50 und seinem Vorgänger betrifft, so gibt es eine beeindruckende Anzahl davon. Zuerst der Innenraum. Das neue Modell hat nur wenige Merkmale der Frontplattenarchitektur beibehalten. Der Rest des Autos ist eine komplett aktualisierte Version, die spürbar eleganter und noch schlanker geworden ist. Zweitens die Qualität der Veredelungsmaterialien. Der neue Infiniti Q50 verwendet edelste Materialien, und der Innenraum hat neues Zubehör in Form einer Uhr auf der Frontplatte und Touchscreens des Infotainment-Systems erhalten. Drittens hat sich natürlich eine Vielzahl von Änderungen in den technischen Eigenschaften des Autos ergeben. Das neue Modell der Limousine Infiniti Q50 unterscheidet sich in seinen Parametern und hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber Konkurrenten.