Im Frühjahr, wenn der Frost definitiv nicht zurückkehrt, ist es an der Zeit, den Gummi zu ersetzen. Aber damit ist es noch nicht getan, es ist wichtig, einen Lagerplatz zu finden, damit die Eigenschaften von Winterreifen vollständig erhalten bleiben. Die Sommerhitze wirkt sich nachteilig auf den Zustand dieser Reifen aus.
Um unangenehme Folgen zu vermeiden, gibt es einige Bedingungen für die Lagerung von Reifen.
1. Es ist wichtig, einen geeigneten Raum für die Reifenlagerung zu finden. Legen Sie sie nicht auf einen offenen Balkon. Durch heißes Sonnenlicht auf der Oberfläche des Gummis können sich mikroskopische Defekte bilden, die sich im Laufe der Zeit manifestieren. Die beste Option für sie wäre jeder überdachte, trockene und kühle Ort: Garage, Abstellraum, Schuppen und andere geeignete Räumlichkeiten.
2. Bevor Sie sich für die Lagerung von Gummi entscheiden, prüfen Sie sorgfältig deren Zustand. Wenn die Lauffläche einen Verschleiß aufweist, der nicht den Verkehrsregeln entspricht oder eine bestimmte Anzahl von Stollen fehlt, dann macht es keinen Sinn, solche Räder zu lagern.
3. Gute Reifen nach dem Wintereinsatz sollten für die nächste Saison vorbereitet werden. Achten Sie darauf, sie zu waschen, zu trocknen und jedes Rad separat in Abdeckungen oder andere luftdurchlässige Verpackungen zu legen. In dieser Form werden die Reifen vor Schmutz geschützt.
4. Wenn die Lagerung von Reifen zusammen mit Scheiben erfolgt, sollten sie aufgehängt oder aufgestapelt werden. Die Räder können nur im aufgepumpten Zustand vertikal gelagert werden.
5. Die Lagerung von Reifen getrennt von Scheiben muss vertikal erfolgen, jedoch mit periodischer Rotation, damit sich der Gummi nicht verformt. Durch so einfache Maßnahmen zur Lagerung von Reifen erhalten diese eine längere Lebensdauer.